Gauland / Boateng: Alexander Gauland stellt klar

Alexander Gauland
Alexander Gauland

Eine Affaire FAS, nicht Gauland

(www.conservo.wordpress.com)

Von Peter Helmes

Hier eine Ergänzung zum Artikel über die „Affaire Gauland“, die wohl eher eine „Affaire FAS“ sein dürfte (siehe https://www.conservo.blog/2016/05/31/gauland-hat-boateng-was-hat-er-wirklich-wahrheit-und-dementi/).

Mitteilung von Alexander Gauland:

Gauland schrieb am Montag, 30.05.2016 20:32, folgende „Klärung des Sachverhaltes“ an die AfD-Parteimitglieder:

Liebe Parteifreunde,

die letzten Tage haben erhebliche Aufregungen gebracht – nicht nur für mich sondern auch für die Partei. Deshalb hier eine kurze Schilderung des Sachverhalts:

Ich hatte vorige Woche ein als vertraulich klassifiziertes Hintergrundgespräch mit zwei FAZ-Redakteuren. Im Mittelpunkt des Gesprächs standen die Islam-Thematik sowie der ungebremste Zustrom raum- und kulturfremder Menschen nach Deutschland und wie sich dieser Zustrom auf das Heimatgefühl vieler Menschen auswirkt. Ich kann heute nicht mehr sagen, wer zuerst den Namen Boateng in den Mund genommen hat – ich bilde mir ein, es war einer der beiden FAZ-Redakteure, da mir der Name wie auch der Fußballsport weitgehend fremd sind. Dabei mag das Zitat von der Nachbarschaft gefallen sein. Ich habe dem keine Bedeutung beigemessen, da das Gespräch nicht zur Veröffentlichung bestimmt war. Leider haben die Journalisten sich nicht an die Abmachungen gehalten, mir aber auch nicht irgendwelche Zitate zur Autorisierung vorgelegt. Zudem hat ein dritter mir wohlbekannter Redakteur der FAS die Überschrift: „Gauland beleidigt Boateng“ gewählt, die durch keinen Satz im Text gedeckt ist. Ich habe an keiner Stelle ein Werturteil über Jérôme Boateng abgegeben, den ich bis dato gar nicht kannte.

Erst durch diese Überschrift haben die ansonsten richtigen Aussagen den Dreh ins Fremdenfeindliche, Rassistische bekommen. Dabei ging es mir nur um eine Beschreibung von Gefühlen, die wir alle überall in unserer Nachbarschaft wahrnehmen und die sich nicht dadurch vermindern, dass wir sie heuchlerisch nicht zur Kenntnis nehmen. Streng genommen habe ich nicht Herrn Boateng beleidigt sondern diejenigen, die vielleicht nicht in seiner Nachbarschaft leben wollen, wenn er nicht ein berühmter Fußballstar wäre.

Doch mit einer solchen Differenzierung kommt man bei einem Medienhype nicht mehr durch. Ich bedauere, dass der Partei objektiv durch den Bruch aller Regeln ein Schaden entstanden ist und kann mich nur bemühen, diesen Schaden durch Nachfolgegespräche möglichst klein zu halten.

Ihr Alexander Gauland

(Danke an Greypanter für die Information!)

www.conservo.wordpress.com  31. Mai 2016
Über conservo 7864 Artikel
Conservo-Redaktion