Kanzlerin der Umfragen

(www.conservo.wordpress.com)
Thomas Böhm
Thomas Böhm

Von Thomas Böhm *)

Die Präsidentschaftswahlen in den USA und jetzt auch die Vorwahl der Konservativen für die französische Präsidentschaftswahl haben es gezeigt: Umfragen haben mittlerweile nur noch einen Zweck: Sie sollen die Wähler manipulieren und gleichzeitig ein Stimmungsbild erzeugen, das für den Auftraggeber dieser Umfragen positiv ausfällt.

Die deutschen Umfrage-Institute sind also überflüssig, wenn nicht sogar anti-demokratisch. Es sieht so aus, als ob kein Bürger mehr „öffentlich“ die Wahrheit sagt, seine politischen Entscheidungen diesen parteipoltisch abhängigen Staatsumfrageinstituten anvertraut.

Verständlich ist das, werden schließlich Bürger, die sich nicht im Sinne der herrschenden Parteien entscheiden, verfolgt, isoliert und nicht selten auch bedroht.

Von daher bleibt den Mitarbeitern dieser Institute nichts anderes übrig, als in ihren eigenen Kreisen die Meinungen abzufragen, oder im jeweiligen politischen Umfeld zu grasen.

Wir müssen uns also nicht wundern, wenn zum Beispiel das Zentralorgan des Bundeskanzleramtes, die „Bild“,, titelt:

Deutsche wünschen sich eine 4. Amtszeit von Merkel

Ist das tatsächlich so? Werden 80 Millionen Deutsche im September kommenden Jahres die Kanzlerin ein erneutes Mal in die Alleinherrschaft führen?

Im Beitrag selber klingt das schon ein wenig anders:

Die Unterstützung einer Mehrheit der Deutschen hat die Kanzlerin. 55 Prozent wünschen sich eine vierte Amtszeit Merkels. 39 Prozent sind dagegen. Das ergab eine Emnid-Umfrage für BILD am SONNTAG. Im August waren noch 50 Prozent gegen eine weitere Amtszeit, nur 42 Prozent dafür.

http://www.bild.de/politik/inland/angela-merkel/sie-macht-das-48839824.bild.html

Das stimmt natürlich so nicht. Denn wenn sich 55 Prozent der Deutschen Angela Merkel als Kanzlerin wünschen, müssten sie logischerweise die CDU wählen, um ihre gewünschte Kanzlerin auf den Thron zu heben. Es sei denn, Frau Merkel wechselt noch vor dem September 2017 zu den Grünen (wo sie auch hingehört).

Würden wir der „Bild“ also glauben, werden im September nächsten Jahres mindestens 51 Prozent der Wähler ihr Kreuz bei der CDU machen. Doch wie soll das klappen, wenn Merkels Unterbau zur Zeit um die 30 Prozent herumkriecht?

Auch die „Frankfurter Rundschau“ steht stramm an der Seite der Kanzlerin der Umfragen:

Kein Ego-Trip einer Frau also, die sich für unersetzlich hält. Sondern die Antwort auf einen Ruf. So stellt es Merkel dar. Und tatsächlich haben sie ja viele gerufen. Ihre eigene Parteispitze zuvorderst, die zum Ende des Sommers damit begannen, Merkel eine weitere Kanzlerschaft öffentlich anzutragen. Weil sie den Amtsbonus hat, weil ihre Umfragewerte zwar gesunken, aber immer noch gut sind: 55 Prozent der Deutschen wünschen ihre erneute Kandidatur.

http://www.fr-online.de/politik/bundeskanzlerin-nun-ist-die-spd-am-zug,1472596,34952518.html

So viel zum Thema Einheitspresse.

Am peinlichsten agiert Torsten Krauel in der „Welt“. Er glaubt, die Apokalypse würde über uns hereinbrechen, wenn wir nicht alle Merkel wählen würden:

Spätestens als Donald Trump die Wahl gewann, hatte Angela Merkel keine Wahl mehr. In einer Zeit, in der Populisten Deutschland einzukesseln drohen, muss sie die Werte des Westens verteidigen…

Es geht Merkel sogar um die Bewahrung der Ordnung in der Welt.

Auch Krauel bedient sich dabei dieser gefakten Umfrage:

…Eine Mehrheit will Merkel behalten. Die Kanzlerin wird einen Wahlkampf führen, der die Verteidigung des eigenen Erbes zur Verteidigung der ganzen westlichen Welt seit 1945 und 1989 erhöht…

Nur einige Zeilen darunter hat die „Welt“ zu diesem Thema selbst eine Umfrage gestartet und die sieht so aus, dass 25,7 Prozent Frau Merkel auf keinen Fall nicht mehr wollen, aber nur 17,7 Prozent der Teilnehmer unbedingt darauf bestehen. Eine Mehrheit aber sieht anders aus.

https://www.welt.de/debatte/kommentare/article159627564/Merkel-geht-es-um-die-Bewahrung-der-Weltordnung.html

Gerne spielt die „Welt“ auch mit miesen Studien, um Merkels Politik an den Mann zu bringen. Gerade jetzt hat sie wieder eine ganz tolle „Studie“ ausgegraben:

Mehrheit der Deutschen findet Flüchtlingsaufnahme gut

https://www.welt.de/politik/deutschland/article159640909/Mehrheit-der-Deutschen-findet-Fluechtlingsaufnahme-gut.html

Dazu muss man wissen, dass sich wohl kaum einer der Friedrich-Ebert-Stiftung gegenüber, die hinter dieser Studie steckt, als „Flüchtlingsfeind“ outen würde. Also weg damit!

Es ist wirklich erschütternd, wie die Medien um die Kanzlerin herumschwirren wie Motten um das Licht, selbst der höhnischste Satz, den eine Kanzlerin je ausgesprochen hat „Ich bin bereit – ich will Deutschland weiter dienen“, wurde von den Medien geschluckt und wieder ausgespuckt.

Wir aber sagen: Vergessen Sie das, Frau Merkel, wir sind von Ihnen längst bedient!

***********

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Dann würden wir uns freuen, wenn Sie JouWatch eine kleine Spende zukommen lassen würden! Hier der Link: http://journalistenwatch.com/

*) Der Berufsjournalist Thomas Böhm ist Chefredakteur des Mediendienstes „Journalistenwatch“ (kurz: „JouWatch“) und ständiger Kolumnist bei conservo.
http://www.conservo.wordpress.com   23.11.2016
Über conservo 7864 Artikel
Conservo-Redaktion