„Kleine Bundestagswahl“ in NRW: Union laut Umfragen vor SPD

(www.conservo.wordpress.com)

Von „Verfolgter“ *)

Die Junge Union NRW verbreitet ein Bild der Anzeige mit dem Hashtag „nrwgehtschlauer“. Eine Blamage für die SPD! Weiter bei Rheinische Post 

Im bevölkerungsreichsten Bundesland Nordrhein-Westfalen wird am Sonntag gewählt. Es gilt als letzter Stimmungstest, und als vorgezogene „kleine Bundestagswahl“. Die Sozialdemokraten stellen hier die Ministerpräsidentin Hannelore Kraft. Bei der letzten Wahl in NRW erreichte die SPD 39.1% und hatten damit fast 13 Zähler Vorsprung vor der Union (26.3%). Ihr Partner die Grünen erhielten starke 11.3%, die Piraten 7.3%. Nun kündigt sich ein buntes Wahldebakel an.

Laut letzten Umfragen von YouGov (YG) und Forschungsgruppe Wahlen (FW) soll nun sogar die Union an der SPD vorbeigezogen sein. FW sieht die Union bei 32%, die SPD bei 31%. YG sieht die Union bei 31%, die SPD bei 30%. Die Grünen werden bei 7 bzw. 6.5% gesehen, die FDP bei 9 bzw 13.5%. Große Schwankungsbreite auch bei der AFD. YG sieht AFD bei 9%, FW hingegen nur bei 6.5%. Die Linke soll bei 6 bzw 8% liegen. Die Piraten werden nur 0-2% vorhergesagt, und sie werden somit aus den Landesparlament ausscheiden. Sonstige liegen bei 4 bis 4.5%. Ein Sieg der Union hätte auch Auswirkungen auf dem Bundesrat, wo dann das Rot-Grüne Lager weiter geschwächt wird.

Treffen die Umfragen zu, würde Rot um die 9% verlieren, die Grünen ungefähr 6% Punkte. Die Piraten wurden circa 5% Punkte verlieren. Zusammengerechnet würde somit SPD, Grüne und Piraten rund 20% Stimmenanteil verlieren. Profitieren würden davon rechte Parteien ( FDP, CDU ) und patriotische Parteien (AFD). Und „eigentlich“ gäbe es dann schon theoretisch wieder eine Mehrheit ohne „Rot-Grüne“ Experimente : FDP, CDU und AFD. Da jedoch eine Zusammenarbeit mit der AFD ausgeschlossen ist, dürfte es wohl für einen vollständigen Kurs- und Richtungswechsel nicht reichen.

*) https://bayernistfrei.com/2017/05/12/nrw-landtag/#more-43263

www.conservo.wordpress.com   12.05.2017
Über conservo 7864 Artikel
Conservo-Redaktion