Ein Kranz für die BVB-Opfer – Nichts vom Ev. Kirchentag für die Terroropfer

(www.conservo.wordpress.com)

Die Opfer wurden beflissentlich vergessen. Ansonsten müßte man ja erklären, warum unser Staat so lasch mit der Bedrohung und den Verantwortlichen der Bedrohung umgeht. Es kann nicht sein, daß ein Generalverdacht aufkommt, es kann aber auch nicht sein, daß alle keine Verdächtigen sind und so gehandelt wird. Daß Opfer nie mehr erwähnt werden, ist ein Armutszeugnis und ein Markenzeichen von Verlierern.

**********

VEREINIGUNG 17. JUNI 1953 e.V.:

Eine Nachbetrachtung zum Evangelischen Kirchentag

von Margreet Krikowski *)

BVB-Fans haben an einem einzigen Tag am Gedenkort hinter der Gedächtniskirche für die zwölf Opfer des islamistischen Anschlags vom 19. Dezember 2016 mehr Anteilnahme gezeigt als der gesamte Kirchentag an seinen vier Tagen in Berlin. Auf einem der vielen am Gedenkort abgelegten Fanschals steht der Titel der BVB Hymne „You’ll never walk alone“. Auch der Bund der muslimischen Pfadfinder und Pfadfinderinnen Deutschlands legte einen Kranz ab. Nur nach einem Kranz, Schal oder sonst irgendeinem Zeichen der öffentlichen Anteilnahme vom Kirchentag, der in diesem Jahr unter dem Motto „Du siehst mich“ stand, sucht man vergeblich.

Teilten die Trauer: BVB-Fans – Foto: Krikowski

Ich habe am Kirchentag nicht teilgenommen, habe somit auch keine Bibelauslegung zum Thema gehört, kann mir aber vorstellen, dass sie sehr tröstlich war. „Du siehst mich“. Der Beter sucht Gott und findet die Gewissheit, von Ihm gesehen zu werden. „Du siehst…

Ursprünglichen Post anzeigen (844 weitere Wörter)

*****************

* Die Autorin hat den vorstehenden Text als Offenen Brief an folgende Repräsentanten des Evangelischen Kirchentages gerichtet: Frau Professor Dr. Christina Aus der Au (*1966, Luzern), Präsidentin des Kirchentages; Herrn Professor Dr. Heinrich Bedford-Strohm (*1960 Memmingen), Landesbischof der Evangelischen Kirche Bayern und Ratsvorsitzender der EKD; Herrn Dr. Markus Dröge (*1954, Washington D.C.), Landesbischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz und Herrn Martin Germer (*1956 Würzburg), Pfarrer an der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche. Bis zum 4.Juni 2017 lagen der Autorin weder Antworten noch Stellungnahmen vor.

V.i.S.d.P.: Die Autorin und Redaktion Hoheneck, Berlin – Tel.: 030-30207785 (1.252).

**************

(Quelle: https://nachtgespraechblog.wordpress.com/2017/06/04/du-siehst-mich-wer-sah-die-opfer/
www.conservo.wordpress.com   6.6.2017
Über conservo 7864 Artikel
Conservo-Redaktion