Merkel: Wohlstand für alle, in Afrika oder hier!

(www.conservo.wordpress.com)

Von floydmasika *)

Lieber ganz Afrika aufnehmen als Farbe bekennen. Die bürgerliche Feigheit verpönt den Schutz des Eigenen. Auch mit den Erfordernissen der politischen Rationalität, der Staatsraison, ist bürgerliches Höflichkeitsempfinden kaum vereinbar. Es ist vielmehr die Mutter des normativen Individualismus, der Menschenrechte und der Humanitärfrömmelei oder bessergesagt ihre Mutti. DerWesten berichtet von einem Treffen mit Angela Merkel in Essen:

Schon die erste Wortmeldung aus dem Publikum hatte es in sich: „Es kann nicht sein, dass Deutschland ganz Afrika ins Land holt“, knallte ein Herr mit wenig Haaren – nach eigener Auskunft ein Unternehmer – Angela Merkel entgegen.

Und der ganze Alfried-Krupp-Saal, wo rund 2500 geladene Gäste beim Politischen Forum Ruhr saßen, brach in ein derart gewaltiges Buh-Gewitter aus, dass der Unternehmer sich mit rotem Kopf wieder auf seinen Sitz kauerte.Die Kanzlerin reagierte gelassen. „Es gilt ja die Meinungsfreiheit, das ist schon in Ordnung“, sagt sie. „Wenn Würde und Wohlstand nur für Deutsche gelten und spätestens an den europäischen Grenzen aufhören sollen, dann haben wir hier kein ruhiges Leben“, so Merkel.

Merkels Satz illustriert auch, was die CDU heute mit „Wohlstand für Alle“ meint. Der Kontext ist ein anderer als zu Erhards Zeiten.

Auch Italiens Innenminister Minniti erklärte neulich, dass es uns nur dann gut geht, wenn es Afrika gut geht. Merkel versprach in diesem Kontext Hilfe für Italien und Afrika.

RP berichtet vom Essener Forum, ohne die Episode mit dem asylpolitischen Tabubruch zu erwähnen.

Von der Feigheit als Hauptantriebsquelle der Geschichte der letzten 50 Jahre schreibt der britische Journalist Douglas Murray in seinem neuesten Buch „The Strange Death of Europe“ (Der seltsame Tod Europas). Mit der Grundannahme, dass irgendwann mal Diplomaten und Richter etwas entscheiden, was dann viel später von überforderten Feiglingen (Beamten und Politikern) einem feigen Publikum verkauft wird, kann man die Geschehnisse zumeist hinreichend erklären. Der Rückgriff auf böse Pläne, Verschwörer, Kabalen etc. wird dann zu redundanter Spekulation.

(Original: https://bayernistfrei.com/2017/07/12/merkel-afrika/)

www.conservo.wordpress.com   14. Juli 2017
Über conservo 7864 Artikel
Conservo-Redaktion