Von „rumschleichenden“ Wahlbeobachtern und ertappten „Kontrollierten“

(www.conservo.wordpress.com)

Von Nora Tamas

Als ob´s nicht schon „Auszählungsfehler“ zuhauf gegeben hätte!

Ich lach mich gerade schlapp. In unserer Tageszeitung machen sie einen Wahlbeobachter der AfD fertig. Statt “still in der ihm zugewiesenen Ecke zu sitzen” (was schon mal nicht sein darf) ist er “rumgeschlichen”, hat sich ständig Notizen gemacht, so wie ” Trump hinter Clinton”.

Das sei eine Premiere gewesen, und es wäre ja “theoretisch möglich gewesen”, dass der Wahlbeobachter manipuliert, weil die Wahlhelfer mit dem Zählen beschäftigt gewesen wären (sind die blind?). Theoretisch – aber, Zitat:

“Man muss sich mal die Szene vorstellen, wie da laufend jemand um einen rumschleicht, angetrieben von Angst und Misstrauen, den beiden Triebfedern der reinen Lehre (bzw. Leere) des Populismus”.

So, das war in Friedberg (Hessen).

Ich habe die Auszählung in einem Wahllokal in Bad Nauheim beobachtet und bin da auch “rumgeschlichen”.

Mir wurden Wasser, Plätzchen und Schokolade angeboten.

Ob sie das auch gemacht hätten, wen sie gewusst hätten, für welche Partei ich da rumschleiche?

Ich würde nur am Ende gefragt, ob ich aus reinem Interesse dagewesen sei oder für eine Partei.

Da hab ich mich “geoutet” und erklärt, dass genau in diesem Lokal bei der Landtagswahl gefälscht worden wäre, dass ich dafür Beweise hätte, hab´ mich höflich bedankt, dass ich dabeisein durfte, Ihnen einen schönen Abend gewünscht, und weg war ich.

Dieses Mal war alles in Ordnung, eben weil ich da “rumgeschlichen” bin – wie Trump hinter der Clinton.

*************

Danke, liebe Nora! Gut gemacht. Auch ich hatte – aus der Erfahrung von mehr als 200 Wahlkämpfen – vor den „kleinen Fehlern und Irrtümern“ (also in Deutsch: Auszählungsschwindeleien) gewarnt und meine Leser (aller Parteien) dringend gebeten, in die Wahllokale zu gehen und „aufzupassen“. Klar, gehört persönlicher Mut zu. Aber der „Erfolg“ gibt uns Recht. Nochmals danke, Respekt, liebe Nora.

Peter Helmes, www.conservo.wordpress.com   30.09.2017
Über conservo 7864 Artikel
Conservo-Redaktion