Islamische Gebetstexte in der Schule – Was hält man davon?

(www.conservo.wordpress.com)

Von Jörgen Bauer

Unter den “Vertraulichen Mitteilungen”*) Sept./Okt.2017 war folgende Meldung zu lesen:

Im Rahmen des evangelischen Religionsunterrichts mußten kürzlich in Ludwigsburg Kinder der vierten Klasse islamische Gebetstexte rezitieren. Unter anderem wurden sie angehalten, sich dazu barfuß auf einen islamischen Gebetsteppich zu knien, den Kopf zu Boden zu halten und dabei laut zu sprechen:

“Gott Allah, Du bist der einzige und größte Gott der Welt, wir alle unterwerfen uns Dir.” Zudem lagen islamische Kopftücher bereit, die anzulegen die Kinder animiert wurden. Nachdem die Mutter eines danach verstörten Kindes beim Kultusministerium protestiert hatte, erhielt sie von der Schule die ernüchternde Auskunft, daß schließlich die Ziele des Lehrplans der vierten Klasse erreicht werden müßten…

*****
*) Herausgeber: Verlag Arbeit und Wirtschaft – Verlag und Versand – OHG, Postfach, D-78266, Büsingen, Verantwortliche Redakteure: Dipl.-Ök. Thomas Brügmann (tb), Dr. Eike Hamer, v.V.(eh).,
www.conservo.wordpress.com   1.10.2017
Über conservo 7864 Artikel
Conservo-Redaktion