Wolfgang Thüne, Fridolin Friedenslieb, der Wettergott und die etwas besoffene Schöpfungsgeschichte – eine karnevalistische Etüde

(www.conservo.wordpress.com)

Von Prinz Peter I. (Helmes)

Dat Wetter macht, wat et will – aber nie is einer zufriede, nit mal de Wetterjott

Kleine Vorbemerkung: Eines meiner Hobbys ist das Verfassen von Texten in rheinischer Mundart. Und so hätte ich die folgende Geschichte auch gerne auf Rheinisch verfaßt – zumal mein Freund Fridolin virtuos auf der rheinischen Klaviatur zu spielen versteht – aber dann hätte sich vermutlich die Hälfte meiner Leser exmatrikuliert.

(Ein kleiner Hinweis: Es heißt tatsächlich „rheinisch“ – und nicht, wie Ausheimische oft fälschlich meinen, „rheinländisch“. NEIN, RHEINISCH. Es heißt ja schließlich auch Dänisch und nicht dänemarkisch – und „grönisch“ für grönländerisch??? Oder hab ich da was Falsches im Ohr? Von wegen Sprachlogik und so… Aber lassen wir das und kehren zurück zum Wetter:)

Wer „Wetter“ sagt, meint „Thüne“

Dr. Wolfgang Thüne

Wolfgang Thüne, dem ich seit 1972 (also seit 46 Jahren) freundschaftlich verbunden bin, schreibt viel und oft und meist übers Wetter. Nicht nur, daß er das studiert hat, er war auch 16 Jahre lang der „ZDF-Wettermann“ (manche sagen „Wetterprophet“; er selbst würde entsprechend seiner inneren und äußeren Gelassenheit – er ist schließlich auch promovierter Philosoph – wohl auch gegen die Bezeichnung „Wettergott“ nichtseinwenden wollen) und schaute jeden Abend gegen Ende der Tagesnachrichten in die deutschen Wohnzimmer, um Regen oder Sonnenschein anzukündigen.

Da er, politisch in der Jungen Union großgeworden und später, unsanft in der Neuzeit gelandet, mit den „politisch korrekten“ Wetterbeobachtungen und dem Zeitgeist nichts anfangen konnte – und dies auch äußerst deutlich sagte –, waren seine Tage (Jahre) beim ZDF gezählt.

Da man aber einen Thüne nicht zum Schweigen bringt, eilte er hinfort durch die Lande und schrieb Bücher und Artikel voll christlich-abendländischen Geistes – auch bei den Deutschen Konservativen und auf conservo – zum Wetter und zum Zeitgeist. Man liest gerne, was er zu Papier bringt, und man hört ihm bei seinen vielen launigen Vorträgen aufmerksam zu. Denn er „verkauft“ Wetter nicht so verkrampft wie die (selbsternannten) „Wetterexperten“ von links oder vom PIK – das sind die moralinsauren Botenjungen vom „Potsdam Institut für Klimafolgenforschung (Thünes Lieblingssubjekt seiner satirischen Feder) – sondern locker und heiter, aber mit qualifizierter Expertise.

Wenn ihm etwas Zeit bleibt – und zur Karnevalszeit nimmt er sich immer die Zeit – wird er närrisch und jeckisch als aktiver Karnevalist in Mainz. Und wenn ihm in dieser Zeit jemand etwas schreibt, läßt er es sich zuweilen nicht nehmen, karnevalistisch zu antworten – wie das Folgende beweist:

Fridolin Friedenslieb und das geleerte Weinglas

Am 24.01.2018 schrieb ein „Ulli“ an ihn:

„Sehr geehrter Herr Thüne,

zum Wettergott Jahwe (*) möchte ich Ihnen einen Text von Friedolin Friedenslieb schicken. Mag sein, daß er in romantischer Eile zu schnell das Rotweinglas geleert hat. Peter Helmes bekam ihn auch, es ist Karneval, Zeit für ganz freie Gedanken.

MfG, Ulli J.“

(*) siehe: https://www.conservo.blog/2018/01/24/was-friederike-uns-neu-vor-augen-fuehrt/

—–

„Jede Jeck is anders“

Stante pede antwortete Thüne dem Ulli:

„Sie han et vorwegjenomme, dat mit dem Rotweinglas!

Et is halt su, jede Jeck is anders!

Der leeve Jott hätt singe Spaß!

Er läß de Menschen maache, wat se wolle,

un er läß dem Wetter och sein Freiheit 🗽

Alaaf und Helau!

Wolfgang Thüne“

—–

Der Schriftwechsel bezog sich insgesamt auf eine kleine karnevalistische Geschichte, die conservo-Karikaturist F. Friedenslieb an Thüne gesandt hatte:

Die Geschichte von Jahwe, dem Wettergott.

von Friedolin Friedenslieb

Wettergott… Abenddämmerung….Morgenröte,

Hieß der nicht anders? Wer war das noch mal, der es Donnern und Blitzen ließ?

Gott, ist das lang her. Haben mich meine zwei Raben verlassen? Sie saßen doch eben noch rechts und links jeweils auf meinen Schultern!

Also jetzt mal spinne ich das durch, soweit es meine grauen Zellen gestatten.

Nun denn:

Jahwe der Wettergott??? Also genau der: Aus Orientalien, mit dem ollen Bart und dem ollen Hut und den komischen Klamotten.

Ich laß das mal.

Nun, er schien sich damals gelangweilt zu haben und schuf sich sein Paradies, wer will das nicht? Kann man verstehen.

Und weil er sich immer noch langweilte, schuf er das Wetter…

ischwör, ich reiß mich zusammen!

Der Allwissende und Allesvoraussehende war mit sich zufrieden, stellte sich vor den selbsterfundenen Spiegel und dachte sich:

„Paßt!“

Hatte er sich vorher nicht vorstellen können, so ohne Spiegel.

Dann langweilte er sich doch wieder, der Vollkommene, und schuf mit seinen Händen, oder was auch immer, alles Mögliche, probierte dieses aus und jenes.

Dem Alleskönner gelang durch Versuch und Irrtum Geschaffenes und schaute ein bißchen ab bei den germanischen Göttern, die auch schon auf die Idee gekommen waren, nur die Organisation und die Zuständigkeiten unter sich aufgeteilt hatten; denn einer allein schafft das so gut nicht, siehe multitasking und so…

Wer sollte jetzt das ganze Gemüse essen, das Obst, die komischen Tiere überall? Sollten sie sich gegenseitig auffressen?

Nur hatte Jahwe nicht bedacht, daß er ja jemanden brauchte, von dem er abgöttisch verehrt werden mußte.

Die Geschöpfe waren um ihrer selbst willen da und brauchten ihn irgendwie nicht.

Das hatte er dann seinem Spiegel, dem er das Sprechen beigebracht hatte, zu verdanken. Der redete ihm ein, daß er zu schön sei, um nicht wahrgenommen und angebetet zu werden. (Der Spiegel war bestimmt mit den Bauknechts verwandt, die wußten auch schon immer, was Frauen wünschen…)

Also es regnete, stürmte, Sonne schien oder auch nicht, Mond ging auf und unter, es wurde dunkel und hell, Wolken wie Striche und Fäden – nein stopp! Die Chemtrails waren nicht von ihm, die kamen erst später.

Es schien alles zu passen, nur der Spiegel redete munter drauf los:

„Schau mal wie schön du bist, möchtest du nicht ein Ebenbild von dir machen? Dann mußt du mir nicht die ganze Zeit im Wege stehen.“

Gute Idee, der Vorausschauende nahm Maß und schuf Adam, also sein Portrait mit allem Drum und Dran, so wie wir Sandburgen bauen am Strand. Und weil Erde so pappig ist, machte der Ideenreiche Eva aus der Rippe.

Den meisten Frauen sieht man das aber heute nicht mehr so an.

Man weiß ja nicht, was so ein Experiment bringt. Aber Eva scheint wohl nicht nach seinem Ebenbild zu sein.

Die germanischen Göttinnen  könnten ihm einen Tipp gegeben haben, ich will aber Keinem was unterstellen.

Unterschätzt hat er seine geschaffenen Kunstwerke hinsichtlich ihres Verstandes, ihres Eigensinns und ihrer Neugier:

Als er sich doch mal ausruhen mußte, der Unermüdliche, naschten sie prompt an der Frucht namens Apfel vom dem Baum der Erkenntnis, den ER eigens schuf, um die Versuchung zu provozieren.

Bißchen Spannung muß ja sein.

Der Allesvoraussehende konnte es nicht ahnen! Der Apfel war gegessen, den er extra hatte wachsen lassen, um nicht gegessen zu werden. Stinksauer warf der Liebende seine Geschöpfe aus seinem Laden, nachdem er sie nach langem Suchen gefunden hatte, und stellte dann fest, daß er sie nicht wetterfest gemacht hatte.

Oder das Wetter war nicht so praktikabel.

Oder beides.

Der Unzweifelhafte gab den beiden vor dem Rauswurf noch was zum Überhängen, das konnte man ja schließlich nicht mit ansehen, und gab ihnen noch eine Drohung mit auf den Weg:

Sie sollten auf das CO2 achten, bei einem weiteren Verstoß würde er ihnen noch mal ordentlich einheizen und einen ganz anderen Wind wehen lassen.

Irgendwie kann man es alten Männern nicht recht machen.

Der gute Mann ist bis heute nicht zufrieden.

Lieben Gruß von F.F.

—–

(Antwort von Wolfgang Thüne: siehe oben)

www.conservo.wordpress.com   25.01.2018
Über conservo 7864 Artikel
Conservo-Redaktion