Wegen „NeoNazi“-Falschberichterstattung – Presserat rügt DIE ZEIT

(www.conservo.wordpress.com)

Von Michael Kornowski *)

Ohne Umschweife: Protest gegen Netzdg keine Neonazi-Veranstaltung

Allmählich kann sich die Wahrheit wieder durchsetzen. Das Über-einen-Kamm-Scheren hat wohl ein Ende oder zumindest einen gewaltigen Dämpfer erhalten. Nach der „Kundgebung für Meinungsfreiheit – gegen das Netzdg“ diffamierte die ZEIT Online am 15.04.2018 in einem Artikel über „Proteste gegen Neonazi-Märsche in Köln und Dortmund“, wobei mit „Köln“ eine überparteiliche Kundgebung gemeint war. Die Veranstalter legten daraufhin eine Pressebeschwerde ein und bekamen recht! 😊

Der Artikel wurde von ZEIT Online mittlerweile korrigiert und mit einer Entschuldigung am Ende versehen. Da der Presserat aber der Meinung war, dass der „Verstoß gegen den Pressekodex nicht unerheblich war“, erteilte „der Vorsitzende des Beschwerdeausschusses der Redaktion gemäß § 7 Abs. 2 Beschwerdeordnung einen Hinweis“. – Wir sind mit diesem Ergebnis sehr zufrieden! 😊

Die Pressebeschwerde lautete wie folgt:

“Wir, das OrgaTeam der „Kundgebung für Meinungsfreiheit – gegen das NetzDG“, reichen gegen die Redaktion der Zeit sowie die dpa eine Beschwerde ein.

Am Samstag, 14. April, gab es in Dortmund einen Neonazi-Aufmarsch.

In Köln veranstalteten wir gleichzeitig unsere Kundgebung für Meinungsfreiheit.

Beide Veranstaltungen, die nichts miteinander zu tun hatten und von verschiedenen Veranstaltern aus komplett unterschiedlichen politischen Lagern durchgeführt wurden, wurden im Artikel der Zeit unter ein und derselben reißerischen Überschrift („Neonazi-Aufmärsche in Dortmund und Köln“) abgehandelt.

Dadurch wurde unsere Veranstaltung in ein völlig falsches Licht gerückt, das nicht den Tatsachen entspricht. Wir hatten explizit zu einer überparteilichen Veranstaltung aufgerufen, bei der jegliche Parteiwerbung verboten war, wie aus den Flyern und Onlinewerbungen ersichtlich ist. Es ging um Meinungsfreiheit und Protest gegen das Netzwerkdurchsetzungsgesetz. Dies hat nichts mit einer „Neonazi“-Veranstaltung zu tun.

Die Zeit hat mit dieser Art von „Berichterstattung“ gegen Ziff. 1 S. 1, 2 S. 2 und 9 des Pressekodex verstoßen.

Wir fordern eine Richtigstellung dieser Darstellung von der Zeit.

Johanna Huis, Michael Kornowski, Uwe Scholz und Rebecca Weißbrodt vom OrgaTeam der „Kundgebung für Meinungsfreiheit – gegen das NetzDG“

Die Antwort des Presserates sowie der Link zum korrigierten Beitrag in ZEIT Online mit Entschuldigung: https://www.zeit.de/…/demonstrationen-koeln-dortmund-protest…    Quelle: https://www.facebook.com/pg/ohne.umschweife1/posts/

——

*) Michael Kornowski ist Herausgeber des Blogs „Ohne Umschweife

www.conservo.wordpress.com     13.07.2018
Über conservo 7864 Artikel
Conservo-Redaktion