„Meedia“ wütend: PP-Artikel über Hitlergruß-Mann war gestern erfolgreichster News-Artikel

 (www.conservo.wordpress.com)

Von David Berger *)

Das linke Medienbeobachtungsportal meedia.de tobt vor Wut. Warum? Gestern war ein PP-Artikel der in den sozialen Netzwerken erfolgreichste Artikel überhaupt – weit vor Spiegel, Stern und Co …

Meedia.de in dem dem Portal ganz eigenen Sprachduktus, der das abfällige Denken über die Konsumenten des Journalismus verbunden mit seinem volkspädagogischen Grundmotiv  nur schlecht verbergen kann, zur Nachrichtenlage des gestrigen Tages:

„Die am Donnerstag nach Likes und Shares erfolgreichsten journalistischen Artikel beschäftigten sich an einem Tag ohne größere Aufreger mit einem Intensivtäter namens “King Abode”, einem Gerichtsurteil in einem Vergewaltigungsverfahren in Wien, sowie einem Telekommunikations-unternehmen, das dem an Krebs erkrankten ehemaligen Stabhochsprung-Star Tim Lobinger keinen Handy-Vertrag geben wollte.

Vor diese Artikel schob sich ein Text, der nicht viel mit Journalismus zu tun hat, aber von vielen Menschen leider so wahrgenommen wurde. David Berger titelte in seinem Blog “Philosophia Perennis”: “Hitlergruß-Mann von Chemnitz bei der Antifa in Berlin wieder aufgetaucht?” Eine Frage, die man mit einem schlichten “Nein” beantworten kann. Es geht um den Mann, der bei einer der Demos in Chemnitz mit Hitlergruß gefilmt und fotografiert wurde und danach schon für journalistische Fehler sorgte.“

Und um diesen Artikel hier geht es:

Hitlergruß-Mann von Chemnitz bei der Antifa in Berlin wieder aufgetaucht?

Nun muss man seinem Ärger über diesen Erfolg eines „rechtspopulistischen Portals“ wie PP irgendwie Luft verschaffen und wirft meinem Blog bzw. mir unseriösen Journalismus vor:

„Was Berger in diesem Fall macht, ist kein Journalismus, sondern das Anheizen von Verschwörungstheorien, die den Mann schon an den Tagen der vielen Berichte aus Chemnitz in die Nähe von Linken statt Rechten bringen wollten.“

Linksradikale dürfen nicht als schlecht dargestellt werden

Warum unseriöser Journalismus?

.♦ Zum einen weil den linkspopulistischen Medienbeobachtern die angedeuteten politischen Implikationen nicht ins Konzept passen, wie aus dem Zitat schön deutlich wird: Linksradikale als schlecht darstellen – das geht – sei passiert, was da wolle – nun mal gar nicht und verstößt gegen die Dogmen des gleich geschalteten Gesinnungsjournalismus im System Merkel.

Dass ein AfD-Account den Artikel auch noch auf Facebook geteilt hat, tut sein Übriges, um vor ihm als kontaminiert zu warnen. Das Ganze dann noch mit dem Wort „Verschwörungstheorie“ garniert, garantiert maximalen Erfolg bei den bessermenschlichen Lesern von Meedia.de.

.♦ Und zum anderen: Weil Meedia die in diesen Artikel gestellte Frage mit „Nein“ beantwortet hat. Da machen wir es doch einfach mal, wie es die von Meedia so heiß geliebten Mainstreammedien im Falle der nicht vorhandenen Hetzjagd-Videos in Chemnitz und Hans-Georg Maaßen gemacht haben:

Liebe Media-Redaktion, wo bleibt euer BEWEIS, dass der Mann in dem von uns verlinkten Video NICHT mit dem Hitlergruß-Zeiger aus Chemnitz identisch ist?

*****
*) Der Berliner Philosoph und Theologe David Berger (Jg. 1968) war nach seiner Promotion (Dr. phil.) und der Habilitation (Dr. theol.) viele Jahre Professor im Vatikan. 2010 Outing: Es erscheint das zum Besteller werdende Buch „Der heilige Schein“ über seine Arbeit im Vatikan als homosexueller Mann. Anschließend zwei Jahre Chefredakteur eines Homomagazins, Rauswurf wegen zu offener Islamkritik. Seit 2016 Blogger (philosophia-perennis) und freier Journalist (u.a. für die Die Zeit, Junge Freiheit, The European). Seine Bibliographie wissenschaftlicher Schriften umfasst ca. 1.000 Titel.
Dr. David Berger betreibt das Blog PHILOSOPHIA PERENNIS, mit dem conservo einen regelmäßigen Austausch pflegt.
MIT EINEM KLICK KÖNNEN SIE DIESEN BLOG UNTERSTÜTZEN: Per PAYPAL
… oder auf Klassische Weise per Überweisung:
IBAN: DE04 3002 0900 0803 6812 81, BIC: CMCIDEDD, Kontoname: David Berger – Betreff: Spende PP

*****

conservo sagt: Hut ab, lieber Herr Dr. Berger! Klasse-Journalismus versus linkes Meinungsdiktat!

www.conservo.wordpress.com    6.10.2018
Über conservo 7864 Artikel
Conservo-Redaktion