Arme Rentner – selbstzufriedene Pensionäre, die schreiende Ungerechtigkeit in Deutschland

(www.conservo.wordpress.com)

Von Michael Dunkel *)

Wenn es um die Solidarität in unserer Gesellschaft geht, ducken sich alle weg und stecken den Kopf in den Sand. Werdet doch bitte endlich wach!!

Gerade einmal gute 130 Jahre ist die Rente für Menschen eingesetzt worden, die mit ihrer Hände Arbeit oder mit den entsprechenden Risiken eines Arbeitsplatzverlustes 2/3 ihres Lebens zu kämpfen haben.

Solange dieser Rentenpakt besteht, wurde er angefeindet, beargwöhnt, ausgenutzt von Politikern, Wirtschaft und von all denen, welche im Alter gute bis fette Pensionen zu erwarten hatten.

All den arbeiteten Menschen wurde eingeimpft, sie hätten gefälligst Abstriche zu machen, hätten für ihre Renten und sozialen Versicherungen zu zahlen und an ihre Zukunft zu denken.

Alle die, welche von den Arbeiten dieser Menschen profitierten, sowohl von den Leistungen als auch von den gesamten Steuerabgaben, sahen kein Problem darin, ihre Pfründe zu sichern.Im Gegenteil, während die Renten nach ihrer Entstehung über viele Jahrzehnte nichts weiter waren, als eine Armutsüberbrückung bis zum Tode, stiegen die Pensionen der Beamten kontinuierlich bis heute in fast schon unanständige Höhen.

Die Rentner hatten nur in den letzten drei Jahrzehnten des vergangenen Jahrhunderts Lichtblicke und das Gefühl, sie erhielten Gerechtigkeit nach 45 Jahren Arbeit.

Dann ging es jedoch wieder in den Keller. Der Schröder Regierung waren die zusätzlichen Betriebs- und privat erarbeiteten Rentenergänzungen ein Dorn im Auge und so wurde – von BEAMTEN und Politikern gefordert, Angleichung zu erheben und auch diese zusätzlichen Sicherheiten mit Krankenkassenbeiträgen rückwirkend sogar, zu belegen.

Aus welchem Grund? Weil die Beamten, welche in ihrer Arbeitszeit von Steuergeldern lebten, ihre viel zu hohen Pensionen, und wir sprechen da von Summen im unteren Bereich von 2.200- Euro, bis hinauf von satten 6.000- Euro und mehr, Beiträge an die Krankenkassen abgeben mussten.

So wurden die Rentner, mit wesentlich weniger Altersgeld bestraft, getarnt als gerechten Ausgleich.

Mich wundert schon seit Jahrzehnten, dass die Mehrheit das frisst, sich von den pensionierten Beamten auch noch selbstgerecht, verlachen lassen.

Sobald auch nur kleine Bewegungen in einen gerechteren Rentenbezug unternommen werden, stehen alle die, welche ihr Leben lang ihre Gehälter von Steuern bekamen, also Beamte und Politiker sofort auf den Barrikaden und zerpflücken alle Bemühungen, Renten auch menschenwürdig zu gestalten.

Da sucht man die sonst geforderte Solidarität vergebens, denn die ist ja in dem Bereich eine breite Einbahnstraße.

Dafür werden die jungen Menschen aufgehetzt, gegen die Alten aufgebracht und die Wirtschaft mit allen Bereichen, die von den „kleinen Leuten“ profitiert haben und weiter profitieren, trompetet mit Untergangsparolen ins gleiche Horn.

Was mich dabei wirklich aufregt, dass die Mehrheit derer, welche es betrifft, nicht das Maul aufmachen, sich nicht wehren und mit gesengtem Kopf sich weiter prügeln lassen.

Wo sind die Gewerkschaften??? Wo der Aufstand durch die Gewerkschaften? Nichts ausser kleinen leisen Vetos, die im Gedränge verhallen. Nichts, denn die, die diese Rente beurteilen sind und bleiben genau die Personen, die niemals Rente beziehen werden. Angefangen von Professoren über Politiker und SteuerBeamte, bis hin zu den Arbeitgebern und anderen Selbständigen.

Leute werdet doch bitte endlich einmal wach und wehrt euch. Für euch, eure Kinder und euer ganzes Leben!

**********

*) Michael Dunkel ist ein rheinischer, polyglotter, liberalkonservativer Literat und schreibt für conservo.
www.conservo.wordpress.com    13.10.2018
Über conservo 7864 Artikel
Conservo-Redaktion