Schalom Björn!: Bekenntnisse eines jüdischen Fangirls (von Mirjam Lübke). Mit Humor durch seltsame Zeiten – ein großartiges Buch zur „rechten“ Zeit!

(www.conservo.wordpress.com)

Von Peter Helmes

Ein humorvoller Querschnitt durch den bunten Wahnmix unserer Zeit

schalomLesen bildet und schafft Vorurteile – zuweilen – locker weg. Soeben ist auf Amazon ein echtes Urlaubsbuch erschienen – zum Anspannen und wieder Loslassen, zum Lächeln und zum Ärgern, zum Nachdenken und zum Gedanken Spazierenlassen, kurzweilig und spannend. Aber – wie Kommentatorin Beebeekaa schreibt:

„Vorsicht! Gutmenschen, Linke, Gendergläubige, Relativierer und Grüne sollten das Büchlein nur kaufen, wenn sie sich mal den Spiegel vorhalten lassen wollen. Ich habe es gestern bekommen, in einem Zug gelesen, gelacht, nachgedacht, getrauert und den Kauf keine Minute bereut.“

Und eine andere Zuschrift trifft es ebenso:

„Ich folge der Autorin seit langer Zeit in den sozialen Netzwerken und freu mich jeden Tag auf ihre neuesten Recherchen. Stets treffend, immer lustig und vor allem verdammt nah dran am Geschehn. Politische Bildung für alle die schon meinen alles schon zu kennen… ich freu mich drauf.“ (Kommentar von M.J.)

„Mirjam Lübke ist eine Autorin, die auch in den Social Media schnell die Herzen ihrer Leser gewinnt.

Sie besitzt einen äußerst feinen Spürsinn für politische Ungereimtheiten aller Art und versteht es alsdann vortrefflich, diese erstklassig aufs Korn zu nehmen. Ihr höchsteigener, wunderbarer Sinn für Humor – mal feinsinnig, mal subtil, mal ganz offensichtlich (“mitten rein!”) – reißt den Leser mit und lässt ihn eins nicht vergessen: Es gibt noch einen tatsächlichen Zusammenhalt, ein “Wir sind wirklich mehr!” der Menschen, die gemeinsam für eine Stabilisierung unserer Gesellschaft, unseres Landes einstehen.“

Dass es nun ein ‘Best Of’ ihrer vielen großartigen Essays und Kurzgeschichten geben sollte, war für mich die beste Nachricht des Jahres, denn hier handelt es sich um Unterhaltung der Extraklasse!

Doch um etwaige Missverständnisse erst einmal im Vornherein auszuschließen:

Das Buch ist KEINE Sammlung von “Liebesbriefen an Björn Höcke”!

Denn selbst, wenn man ihm kritisch gegenüber steht, ist dieses Buch ein Hochgenuss für alle, die sich mit der aktuellen politischen Situation unzufrieden zeigen.

Es ist ein humorvoller Querschnitt durch den bunten Wahnmix unserer Zeit.

Schlussendlich zeigt sich: Nur mit Humor halten wir durch – und zusammen! Absolut verdiente volle Punktzahl!“ (Kommentar von „letiwo“)

—–

Wenn Altmeister Kishon das noch erleben dürfte…

„Ich kenne Mirjam Lübke von Facebook und habe dort schon rasch Gefallen an ihren originellen, kurzweiligen und dabei doch überaus tiefsinnigen Beiträgen gefunden. Dass sie ungeachtet des in der Öffentlichkeit verbreiteten Zerrbilds von Björn Höcke in diesem ein “Bird of a feather” zu erblicken vermag, verwundert höchstens auf den ersten Blick, denn beiden scheinen Oberflächlichkeit und Unauthentizität eher fremd zu sein, beide suchen nach dem Wesen der Dinge und beide verweigern sich dem Denken in vorgegebenen Bahnen. Was insbesondere die Lektüre dieses Erstlingswerks von Mirjam Lübke so gewinnbringend macht, ist aber nicht nur das sehr treffende Vorwort des AfD-Politikers oder die Tatsache, dass die kurzen, aber gehaltvollen Texte sich so gut als Strandlektüre für den Urlaub eignen. Es ist vor allem der eigentümliche Humor, der diesen und ihrer Schöpferin eigen ist. Ich fühlte mich ein wenig zurückversetzt in meine Jugend, als ich eines Tages einen Textband von Ephraim Kishon, es war genau genommen “Mein Freund Jossele”, aus dem Buchladen mitbrachte und diesen mit großem Vergnügen verschlang. Ob und inwieweit sie von diesem Altmeister inspiriert wurde, ist mir nicht bekannt.

Fakt ist jedoch: Wer dessen Satiren schätzte, wird auch an Mirjam Lübkes kleiner Textsammlung Gefallen finden. Es ist fast, als lebte Kishons humoristischer Scharfsinn ein Stück weit in dieser weiter.“

(Kommentar von Christian Rogler)

———-

Die Autorin selbst  führt mit folgendem Text amüsant in die Lektüre ein:

„Emma, mein tapferes Einhorn, ist jeden Tag investigativ in den Medien unterwegs, um die Wahrheit hinter den Schlagzeilen aus Politik und Gesellschaft zu ermitteln. Niemand – noch nicht einmal die wackeren Journalisten und Korrespondenten der Tagesschau und des Spiegels – geht dabei so zielsicher und faktengetreu vor wie sie. Das Ergebnis sind diese garantiert wahren Geschichten und treffsicheren Zukunftsprognosen. Vergessen Sie die heute-Show, schalten Sie Neo Royale aus, dort werden Sie niemals erfahren, warum Nordkorea ein ökologisches Paradies ist, die Erde durch Angela Merkel vor einer außerirdischen Invasion gerettet wurde und Jan Böhmermann seinen Pullover in einer Brombeerhecke ruinierte! Aber Emma kann auch ernst sein. Manchmal ist ihr danach. Denn Emma ist ein sensibles Einhorn, das versucht, die Welt in ihrer Merkwürdigkeit zu verstehen. Nur eins begreift sie nicht: Warum – zur Hölle! – benehmen sich die Menschen in Talkshows so seltsam?„Ein Schlag ins Gesicht aller antifaschistischen Einhörner!“Oer-Eckenschwicker marxistischer Landbote„Infantile Rebellion gegen das Establishment!“Imperator P. Aus C.„Meine Buntstifte weigern sich, dieses Einhorn auszumalen!“Claudia R., Börek-Liebhaberin„So viel Hass, dazu muss ich sofort was twittern!“Sawsan C., Social-Media-Expertin“

———-

Produktinformation

„Schalom Björn!: Bekenntnisse eines jüdischen Fangirls“, von Mirjam Lübke

Taschenbuch: 134 Seiten, Preis: 9,58 €, Verlag: CreateSpace Independent Publishing Platform (26. Juni 2019)

Sprache: Deutsch, ISBN-10: 1973821575, ISBN-13: 978-1973821571

Größe und/oder Gewicht: 12,9 x 0,8 x 19,8 cm, Durchschnittliche Kundenbewertung: 4.1 von 5 Sternen

www.conservo.wordpress.com     22.07.2019
Über conservo 7864 Artikel
Conservo-Redaktion