Mein Truckerleben – Eine Hommage an Großbritannien

(www.conservo.wordpress.com)

Von Ulfried *)

Und jetzt muß ich auch mal eine Lanze brechen für „mein“ Großbritannien. An anderer Stelle habe ich schon mal erwähnt, wie schön „mein“ Großbritannien ist. Ich habe mal einen neuen Fahrer mitgenommen, der noch nie dort war. Ich fragte ihn: „Willst du nur Autobahn sehen oder auch das Land?“ Er entschied sich für die zweite Variante. Wenn du GB bereisen willst, mußt du zwingend auf den Londoner Ring – die M25 fahren. Von dort fährst du über M4 nach Süd-Wales, M1 nach Schottland etc. M heißt übrigens Motor-Way und ist vergleichbar mit unserer Autobahn. A ist das, was wir als Bundesstraße kennen und heißt Primery-Road. Du kannst aber auch über A45 Richtung Schottland fahren.

Ich habe viel gesehen, wohin kaum jemals ein Tourist kommt. Wenn du mit dem Shuttle nach Dover fährst, siehst du das riesige weiße Pferd. Fährst du mit der Fähre, beindrucken die Weißen Fels-Klippen.

Kurz hinter Dover kenne ich einen kleinen Laybay (Parkplatz), auf dem ich oft große Pause machte.Links war ein Pub, und rechts führte ein schmaler Gras-Weg – ja wohin? Eines Tages ging ich diesem Weg nach. Was ich da erlebte, war umwerfend. Ich muß vorweg sagen, daß die Engländer es verstehen, Wiesen derart zu kultivieren, wie man es nirgends anders erlebt.

Es kam ein altes Tor, und daneben war ein ziemlich verfallenes altes Haus. Als ich weiter ging, glaubte ich mich um mehrere hundert Jahre in der Zeit zurück versetzt zu sein: Gepflegter Rasen bis zum Horizont und Bäume. Die Kronen dieser Bäume berührten den Rasen; d. h. wenn du zum Stamm dieser Bäume willst, mußt du die Krone durchschreiten. Unglaublich. Ich ging weiter, und plötzlich kam mir eine Dogge entgegen gesprungen. Habe zu Tieren und besonders Hunden und Pferden (war in meiner Jugend Dressur und Springreiter) einen guten Draht. Ich fragte ihn: „How are you?“

Da hatte der mir schon übers Gesicht geschleckt. Wir wurden sofort Freunde, und er lief neben mir bis zu einem kleinen Anwesen. Davor stand eine junge Frau mit Kind auf dem Arm, und ihr Mann kam dann auch dazu. Dieses kleine Anwesen vergesse ich nie. Es hatte eine Hecke, die fast einen Meter stark und in Rokoko-Muster geschnitten war. Sowas habe ich noch nie gesehen.

Der Mann (David) fragte mich: „Gefällt es dir?“ Als ich nicht gleich antwortete, sagte er: „Enjoy it!“

Wir haben uns danach öfter gesehen.

Wer mal in England die A45 Richtung Schottland fährt, wird diese Landschaft nicht vergessen. Hast du mal Western gesehen, da sind die Bilder.

Wer von der M1 zur Fähre nach Dublin will, muß Richtung Hollyhead fahren. Das ist dann Nord-Wales. Du fährst dort durch eine Landschaft, die, ja, die es so nirgends gibt.

Rechts von dir ragen riesige schwarze Felsen auf und links schäumt der Atlantik.

Du fährst durch Felsentunnel und könntest glauben, du bist in der Schweiz. Nur dieses riesige Gebirge ist pechschwarz.

Aber auch Süd-Wales ist wunderschön. Von England aus fährst du dahin über die Severn- Bridge (bei Sturm gesperrt). Kostet einmalig 25 Pfund, Rückfahrt kostenlos. Wer noch nie Ebbe und Flut sah, dort kannst du sie sehen. Besonders beindruckend, wenn die Flut steigt – das brodelt richtig. Weiter geht die Fahrt auf der M4 Richtung Cardiff und Swansea. Die Sprache der Waliser ist gewöhnungsbedürftig. Überall auf der Autobahn sind Kameras. Kamera heißt auf walisisch: Cymflynderu. Das nur nebenbei, aber es ist dort alles 2- sprachig ausgeschildert. In Süd-Wales gibt es Urwälder die diesen Namen auch wirklich verdienen – das kann ich nicht beschreiben, das muß man gesehen haben.

Auch Schottland ist wunderbar. Die Berge sehen dort aus wie große grüne Betten. Es gibt dort Warnhinweise, nicht die Hochmoore zu betreten. Doch die Schafe tun das und haben kein Problem damit. Wer an Lockerbie vorbeifährt, kann heute noch das Mahnmal sehen für den Flugzeug-Absturz, den die Nato verbrochen hat. Ich weiß, wovon ich rede, und habe mit vielen Leuten dort darüber gesprochen.

Vor ein paar Jahren war London eingeschneit – da ging nichts mehr. Die Bilder kamen auf allen Kanälen. Ich habe mittendrin gesteckt – dabei sein, ist halt alles.

Wer braucht Mallorca? Ich nicht. Schade daß ich mein GB wahrscheinlich nicht wiedersehe.

Schade, daß GB jetzt die EU verläßt. Da gibt es Leute in Brüssel und Berlin, die besser gehen sollten – in die Wüste!!

Gruß Ulfried

www.conservo.wordpress.com     1.11.2019
Über conservo 7864 Artikel
Conservo-Redaktion