Stimmungslage in Deutschland

(www.conservo.wordpress.com)

Von Dieter Farwick, BrigGen a.D. *)

Dieser Kommentar unterscheidet sich von früheren. Ich wende mich an Sie und Ihre „Netzwerke“ mit der Bitte um Ihre Mitarbeit.

Bei den Gesprächen und den persönlichen Briefen, die Sie geführt bzw. erhalten haben, haben Sie vermutlich eine ähnliche Erfahrung gemacht wie ich.

Die meisten aus unserem Freundes- und Bekanntenkreis stimmen unserer Kritik zu am Regierungsversagen, dem Staatsversagen und an der gesellschaftlichen Entwicklung sowie an dem Niedergang des ernstzunehmenden Journalismus, der trennt zwischen der Nachricht und einem Kommentar. Etliche hochbezahlte „Moderatoren“ verbergen nicht, dass sie nicht an einer „Wahrheit“ interessiert sind, sondern mehr an der Erziehung und Bildung der Zuhörer – und besonders der Zuhörerinnen – in die gewollte pazifistische, linksorientierte, umweltfreundliche und grüne Richtung.

Dabei nutzen sie das Wecken von Gefühlen von Angst vor Kriegen und vor menschgemachten Naturkatastrophen, die letztlich zu persönlichen Schuldgefühlen führen. Menschen mit Angst, persönlicher Verunsicherung und Schuldgefühlen sind leichter zu manipulieren.Sie folgen falschen Propheten – siehe Greta aus Schweden, die von hochgestellten Persönlichkeiten der Politik und der Wirtschaft unterwürfig und „auf den Knien“ umworben werden.

Es gibt Kirchenvertreter, die in ihr eine Prophetin Gottes sehen.

Der Konsument neigt dazu, vor dieser Propagandaflut zu kapitulieren, da er auch nicht gegen die „political correctness“ – dem Grundgesetz gleichgestellt – verstoßen will. Dazu kommt der „Gesinnungsterror“ gegen die unbelehrbaren „Andersdenkenden“, die besonders in den „asozialen Medien“ an den Pranger gestellt werden und sogar berufliche Nachteile hinnehmen müssen – oder lieber schweigen.

Was zwei „moderierende“ Spitzenpolitiker – Merkel und Kretschmann – von unserer Urteilsfähigkeit in der „großen Politik“ halten, zeigen beide in ihren Neujahrsansprachen.

Während seriöse, politisch denkende Fachleute in ihren Prognosen uns schwere Jahre – besonders in Deutschland – vorhersagen, reden uns beide Politiker ein, dass wir mit Optimismus und Zuversicht in die nächsten Jahre schauen können, denn bei uns sei alles in Butter.

Ist das noch Verharmlosung oder schon Volksverdummung?

Am Ende von etlichen Gespräches kommt der Seufzer: „Als Einzelner kann ich doch nichts gegen diese Entwicklung tun.“ Er zieht sich in sein Schneckenhaus zurück.

An dieser verständlichen Einstellung müssen wir ansetzen.

Wir müssen den Kampf gegen Angst- und Ohnmachtsgefühle sowie Resignation aufnehmen, um für unsere Nachfahren eine erträgliche Zukunft in Deutschland zu bewahren und die jährliche Massenauswanderung qualifizierter Menschen zu reduzieren.

Dazu bedarf es eines Politik- und Politikerwechsels auf allen Ebenen. Wir brauchen eine Vision für ein Deutschland der Zukunft, eine klare Übernahme von Verantwortung und Entscheidungsfreude.

**********
*) Brig.General a.D. Dieter Farwick wurde am 17. Juni 1940 in Schopfheim, Baden-Württemberg, geboren. Nach dem Abitur wurde er im Jahre 1961 als Wehrpflichtiger in die Bundeswehr eingezogen. Nach einer Verpflichtung auf Zeit wurde er Berufssoldat des deutschen Heeres in der Panzergrenadiertruppe.
Vom Gruppenführer durchlief er alle Führungspositionen bis zum Führer einer Panzerdivision. In dieser Zeit nahm er an der Generalstabsausbildung an der Führungsakademie in Hamburg teil. National hatte er Verwendungen in Stäben und als Chef des damaligen Amtes für Militärisches Nachrichtenwesen.
Im Planungsstab des Verteidigungsministers Dr. Manfred Wörner war er vier Jahre an der Schnittstelle Politik-Militär tätig und unter anderem an der Erarbeitung von zwei Weißbüchern beteiligt. Internationale Erfahrungen sammelte Dieter Farwick als Teilnehmer an dem einjährigen Lehrgang am Royal Defense College in London.
In den 90er Jahren war er über vier Jahre als Operationschef im damaligen NATO-Hauptquartier Europa-Mitte eingesetzt. Er war maßgeblich an der Weiterentwicklung des NATO-Programmes ´Partnership for Peace` beteiligt.
Seinen Ruhestand erreichte Dieter Farwick im Dienstgrad eines Brigadegenerals. Während seiner aktiven Dienstzeit und später hat er mehrere Bücher und zahlreiche Publikationen über Fragen der Sicherheitspolitik und der Streitkräfte veröffentlicht.
Nach seiner Pensionierung war er zehn Jahre lang Chefredakteur des Newsservice worldsecurity.com, der sicherheitsrelevante Themen global abdeckt.
Dieter Farwick ist Beisitzer im Präsidium des Studienzentrum Weikersheim und führt dort eine jährliche Sicherheitspolitische Tagung durch.
Seit seiner Pensionierung arbeitet er als Publizist, u. a. bei conservo.
www.conservo.wordpress.com        8.1.2020
Über conservo 7864 Artikel
Conservo-Redaktion