Dortmund: Festi Ramazan abgesagt – Vorwurf eines „Fakes“ zurückgewiesen

(www.conservo.wordpress.com)

Von Peter Helmes

Offensichtlich haben die bundesweiten Proteste gegen die Abhaltung einer Massenveranstaltung zum Ramadan Früchte getragen. Nach etlichem Hin und Her ist das Fest jetzt definitiv abgesagt.

Lange war die Lage unklar, so daß es in den Medien – auch hier – zu Irritationen kommen mußte. Im Nachhinein melden sich nun – aus klar zu definierbarer politischer Richtung – Stimmen, die Dr. David Berger und mir die „Verbreitung von Fake-News“ vorwerfen.

Diese Vorwürfe weise ich mit Entschiedenheit zurück!

„Fake News“ sind gefälschte Nachrichten. Philosophia Perennis und conservo haben aber keine Nachrichten „gefälscht“. Die Wahrheit ist einfach zu erklären: Bis Montag und Dienstag dieser Woche war die Lage unklar – siehe auch die untenstehende Meldung des WDR. Meldungen über „Durchführung ja“ und Absage hielten sich fast die Waage. Wir haben also nicht anderes gemacht, als diese Lage zu schildern.

Erst am späten Dienstag wurde offiziell, daß die Veranstaltung abgesagt ist. David Berger hat dies sofort gemeldet, ich einige Stunden später, da ich nicht im Büro war.

VON „FAKE“ KANN ALSO KEINE REDE SEIN!  

Wer dies uns dennoch vorwirft, ist unseriös und betreibt ein schmutziges Geschäft.

  1. April 2020,

Peter Helmes, conservo-Herausgeber

—–

Hier die Meldung des WDR:

Das muslimische „Festi Ramazan“ findet 2020 in Dortmund definitiv nicht statt.

Wegen der Corona-Pandemie kann es nicht wie geplant Anfang Mai in den Westfalenhallen stattfinden. Die Entscheidung stehe bereits seit vergangener Woche fest. Das hat der Veranstalter am Dienstag (07.04.2020) bestätigt, nachdem die Stadt Dortmund das Aus per Tweet am Montagnachmittag (06.04.2020) mitgeteilt hatte. Es war die Antwort auf diverse Fake-News in sozialen Medien.

Eigentlich war geplant, das Fest Anfang Mai zum Fastenmonat nicht mehr unter freiem Himmel, sondern in den Westfalenhallen 7 und 8 zu feiern.

Bis Dienstag keine Information auf der Internetseite des Veranstalters

Für Irritationen hatte unter anderem gesorgt, dass der Veranstalter erst am Dienstag auf der Internetseite des Festi Ramazan die Absage bekannt gegeben hat. Laut Veranstalter gebe es dafür aber eine Erklärung. Der Homepageadministrator habe die letzten Wochen im Ausland in Quarantäne verbracht. (Quelle: https://www1.wdr.de/nachrichten/ruhrgebiet/festi-ramazan-in-westfalenhallen-100.html)

www.conservo.wordpress.com       7.4.2020
Über conservo 7864 Artikel
Conservo-Redaktion