Erobert, geschändet: Armenien lebt im toten Gewissen Europas

(www.conservo.wordpress.com)

Von Peter Helmes (Teil I) und Imad Karim (Teil II)

Nach mehr als 20 Jahren war vor einigen Monaten der Konflikt zwischen Armenien und Aserbaidschan um die Region Berg-Karabach wieder voll aufgeflammt: Bei den schweren Kämpfen besonders in den letzten Wochen sind tausende Menschen ums Leben gekommen. Beide Seiten warfen sich gegenseitig vor, auch Gebiete jenseits der umkämpften Region Berg-Karabach unter Beschuß zu nehmen. Die Beschuldigungen mehrten sich auf beiden Seiten, die Lage eskalierte.Seit dem 27. September beging Aserbaidschan gravierende Kriegsverbrechen, die durch die Berichte von Amnesty International und Human Rights Watch (HRW) bestätigt worden sind.

Aserbaidschan setzte z. B. gegen die Zivilbevölkerung von Berg-Karabach Streumunition ein, die laut der Genfer Konvention und aller UN-Konventionen verboten ist. (https://cutt.ly/ugvILAQ; https://cutt.ly/XgwfJR2). Die BBC veröffentlichte kürzlich eine Untersuchung, in der die Authentizität eines Videos bestätigt wurde, in dem die aserbaidschanischen Streitkräfte armenische Kriegsgefangene öffentlich hinrichten. Auch dies ist ein eklatantes Kriegsverbrechen. (https://cutt.ly/igR4g8X )

Am 8. Oktober 2020 wurde die historische Kathedrale in der Stadt Schuschi zwei Mal durch aserbaidschanischen Streitkräfte zerbombt. Beim zweiten Angriff wurden u.a. ausländische Journalisten verletzt. (https://cutt.ly/fgTyzx1 ). Am 28. Oktober wurde durch einen Luftangriff der aserbaidschanischen Armee die Geburtsklinik und das Kindergesundheitszentrum in Hauptstadt Stepanakert schwer beschädigt. (https://cutt.ly/4gTykad)   

Die türkische Regierung unterstützt Aserbaidschan sowohl militärisch als auch politisch.

Mit der Hilfe der Türkei (80 Millionen Einwohner, zweite Armee von der NATO) setzte Aserbaidschan (9,9 Millionen Einwohner) mehr als tausend islamitische Söldner gegen die einheimische armenische Bevölkerung in Berg-Karabakh (150.000 Einwohner) ein. Dies wurde u.a. durch den französischen Präsidenten Emmanuel Macron als auch von internationalen Medien wie The Guardian bestätigt. (https://cutt.ly/OgTubV5).

Dieser zerstörerische Krieg, der der armenischen Bevölkerung von Berg-Karabach auferlegt wurde, hat Opfer und Leid auf beiden Seiten verursacht. Es war längst Zeit, dies zu stoppen.  

Aserbaidschan, das einzige muslimische Land im überwiegend christlichen Südkaukasus

Es war und ist nicht nur ein regionaler Konflikt, sondern ein Kampf um Ressourcen, Bodenschätze, Land und Völker – und um Religion. Es ist nicht nur, aber auch ein Konflikt, in dem sich Christen und Muslime gegenüberstehen. Armenien ist eines der ältesten christlichen Länder überhaupt, mit einer Christianisierung Anfang des vierten Jahrhunderts – siehe auch den nachfolgenden Artikel von Imad Karim. Auf der anderen Seite Aserbaidschan, das einzige muslimische Land im Südkaukasus.

Einer der Hauptursachen dafür ist die Ungleichheit der Stärke – genauer, Armenien ist der schwächere, Aserbeidschan der stärkere Teil der Kriegsparteien. Moskau, Ankara und Jerusalem haben durch Waffenlieferungen die erneute Eskalation dieses seit Jahrzehnten schwärenden Konflikts zugelassen haben. Und wir schauen zu.

Nun hat ein Waffenstillstand, der in der Nacht vom 10. auf 11. Nov. beschlossen wurde, den militärischen Konflikt zwischen Armenien und Aserbaidschan um Bergkarabach beendet –zumindest auf dem Papier. Das Blutvergießen ist vorerst gestoppt. Das ist die gute Nachricht, nachdem die Waffen rund um die Enklave Bergkarabach schweigen. Doch der Haß, der das Verhältnis zwischen Armeniern und Aserbaidschanern seit vielen Jahrzehnten vergiftet, ist natürlich nicht aus der Welt. Wie auch – nach Gefechten, die über 1000 Todesopfer gefordert haben, andere Quellen gehen von weit höheren Zahlen aus.

Armenien muß sich mit der Lage abfinden – das Land ist derzeit zu schwach

Die Armenier haben keine Wahl, als sich mit der Lage abzufinden. Der Krieg hat gezeigt, daß das finanziell schwache Land Probleme bei der Mobilisierung hatte und die entsprechende Ausrüstung fehlte. Nun ist der Wunsch nach Rache groß, aber der Spielraum Eriwans bleibt gering.

Aber es gibt auch Gewinner der „Konfliktlösung“

Für Moskau, das traditionell mit Armenien verbündet ist, sich aber auch seine Optionen in Aserbaidschan offenhielt, hat sich die Situation in der Region schlagartig verbessert. Moskau verfügt nun über Truppen in allen Ländern des Südkaukasus – Georgien, Armenien und jetzt auch Aserbaidschan. Und auch Ankara hat an Einfluß gewonnen. Ausdruck der gestärkten Position ist, daß die Türkei mit Russland im „Friedenszentrum“ sitzt, das den Waffenstillstand politisch überwachen soll.

(Hinweis: Siehe auch https://www.conservo.blog/2020/09/29/stellvertreterkrieg-in-berg-karabach-russland-zurueckhaltend-tuerkei-zuendelt/)

Die Stimmung bleibt aufgeheizt. „Frieden“ kann man sich unter diesen Vorzeichen kaum vorstellen.

Peter Helmes

***********

Imad Karim *), libanesisch-stämmiger Filmemacher, der mir aus vielen Gesprächen vertraut und ans Herz gewachsen ist, schildet im folgenden Bericht die angespannte Situation.

Der ausgeblendete Religionskrieg der Islamisten

Von Imad Karim *)

“Diese Glocke werde ich an die Brust deiner Mutter, am besten an ihre Brustwarzen hängen. Und wenn deine Mutter tot ist, dann hänge ich sie an die Titten deiner Frau oder deiner Tochter “, sagt der aserbaidschanische Soldat und wirft die Glocke auf den Kreuzstein. Im Video redet er Russisch, damit möglichst viele Armenier ihn verstehen. (Siehe verlinkten Artikel am Ende).

Sind das nicht die ähnlichen Sätze, die unsere Kinder heute des Öfteren an den Deutschen Schulen zu hören bekommen?

Viele von Ihnen/Euch werden vielleicht jetzt denken oder sich sagen, “was interessiert mich gerade, was sich im fernen Kaukasus im oder um das kleine Armenien abspielt? Wir haben hier im Lande größere Probleme.”

Der oder dem würde ich antworten, die Probleme dort und hier hängen zusammen. Das ist nämlich derselbige vom Westen ignorierte und beinah komplett ausgeblendete Religionskrieg der Islamisten auf Geheiss Erdogans, Katars und anderer sehr einflussreichen global agierenden islam(ist)ischen Kräfte gegen Europa und dessen freiheitlichen Wertekanon.

Sie zerstören 1800 Jahre alte christliche Kloster, brüllen, “Allahu Akbar, wir Muslime waren als Erste da” und blenden aus, dass der Islam erst 1400 Jahre alt ist……..und Europa? Europa schweigt, wie ein Grab schweigt Europa!

Das, was die muslimischen Eroberer in Armenien heute machen, machten die Wüstenbewohner im Namen ihres Allahs im Libanon meiner alten Heimat, Syrien, Irak, Ägypten und im gesamten Nahen Osten vor 1400 Jahren.

Meine Familie Karim (zu dt. “großzügig” oder “nobel”) teilt sich in zwei Zweigen, in einen muslimischen – dazu gehören meine Verwandte und ich – und in einen christlichen Zweig. Der muslimische Zweig war konvertiert und durfte an den Küsten weiter leben, der christlich gebliebene Zweig floh ins Gebirge in den Osten des Libanons, zahlte den Eroberern Kopfsteuer und durfte dort leben. Alle 40 Jahre im Durchschnitt gab es Pogrome gegen die Christen, und jedes Mal mussten meine christlich gebliebenen Urverwandten ihren islamischen Peinigern neue Opfer aufbringen.

Während meiner Arbeit als Fernsehjournalist für die ÖRR im Libanon organisierte ich ein Treffen mit Personen aus beiden Familienzweigen. Die christlichen Karims zeigten uns noch alte Zeugnisse und Schriften, die dokumentieren, mit welcher Brutalität die muslimischen Eroberer vor 1400 Jahren das christliche Gesicht des Nahen Ostens zerstört haben. Sie trieben die Bewohner der von ihnen eingenommenen Orte zusammen und zwangen sie als erstes mitanzusehen, wie ihre Kirchen und religiösen Heiligtümer geschändet wurden. Danach begann das Morden, wenn die Bewohner nicht bereit waren, den Islam anzunehmen.

Nachdem die Straßen voller Blut waren und weil die Muslime Sklaven brauchten, boten sie den Überlebenden an, Kopfsteuer zu zahlen, wenn sie als Christen am Leben bleiben wollen.

Wer sich all das schlecht vorstellen kann, möge sich die Amateuraufnahmen der neuen Jihadisten aus dem blutenden Armenien anschauen.

Armenien lebt im toten Gewissen Europas!

(Danke für Ihre/Eure Unterstützung meiner Arbeit: Imad-karim.de/spenden )

https://taz.de/Aserbaidschan-zerstoert…/!5730239/

**********

*) Wer ist Imad Karim?

Ich schätze Imad Karim als einen außergewöhnlich charismatischen, zivilisierten, hochgebildeten und gleichwohl bescheiden auftretenden Menschen, dessen warmherziger Ausstrahlung sich niemand entziehen kann, der ihn persönlich trifft.

Er ist Träger zahlreicher Filmpreise und arbeitete für nationale und internationale Dokumentationen zu den verschiedenen Thematiken. Er kam als junger Mensch aus dem kriegsverwüsteten Libanon nach Deutschland, wo er sich schnell einlebte und begann, die deutsche Mentalität und Freiheit zu lieben. Er wurde ein streitbarer Verteidiger unserer abendländischen Wertevorstellung.

Das dürfte wohl der Hauptgrund dafür sein, daß er nun vom jenem Islam, dem er aus dem Libanon entflohen zu sein glaubte, hier in Deutschland eingeholt wurde. Die großen Medien, allen voran die Öffentlich-Rechtlichen, „schneiden“ ihn, und er bekommt kaum noch Aufträge. Imad Karim ist heute ein Haßobjekt der Linken. Bitte helfen Sie ihm:

Imad-karim.de/spenden

Mit bestem Dank

Peter Helmes

www.conservo.wordpress.com     24.11.2020
Über conservo 7864 Artikel
Conservo-Redaktion