Der “Neue” auf Conservo

Michael van Laack

Peter wird conservo wieder betreuen bzw. einen Nachfolger finden, dem das conservo-Kleid besser paßt.” schrieb Maria Schneider in ihrem Artikel vom 16. Mai, der ihre Trennung vom Blog und ein neues Projekt ankündigte. Der Nachfolger ist nun – schneller als von dem einen oder anderen erwartet – gefunden.

Drei Tage zuvor hatte ich mich nach längerer Zeit mal wieder auf Facebook bei Peter Helmes gemeldet, um ein “Lebenszeichen” zu senden. Denn die Monate nach meiner Trennung von David Bergers Blog “Philosophia Perennis”, den wir fast drei Jahre gemeinsam geführt hatten und zu dem ich in diesem Zeitraum fast 1.000 Artikel beisteuerte, waren für mich nicht sonderlich erfreulich verlaufen.

Auferstanden aus Ruinen? Na ja… Es fühlt sich beinahe so an!

Nachdem David und ich uns darauf geeinigt hatten, ab August 2021 getrennte Wege zu gehen, übernahm ich den Blog “Wissen bloggt” von Dr. Frank Berghaus (“Ein Trostpflaster für Deinen Weggang von PP, Michael!”), der wenige Wochen darauf plötzlich und unerwartet verstarb und mir deshalb nicht mehr den erhofften Anschub geben konnte. Zudem war ich zuvor bereits von einer USA-Reise mit einer Augenerkrankung zurückgekehrt und erhielt vom Arzt vier Wochen Bildschirmverbot, an das ich mich allerdings nicht immer hielt.

Anfang Dezember dann die Diagnose Herz-Rhythmus-Störungen (wie sich herausstellte nicht organisch, sondern stressbedingt), die ein mehrmonatiges Zurückfahren meines Arbeitspensums notwendig machte. Danach war das übernommene Blogprojekt nahezu tot. Auch fehlte mir die notwendige Motivation, da die Zielgruppe, die ich mit meinen Artikeln bediene, nur eine kleine Schnittmenge mit den 30.000 Abonnenten des dem Humanismus verschriebenen Blog von Frank Berghaus bildete.

So hatte ich mich schon mit dem Gedanken vertraut gemacht, komplett aus dem Blogger-Leben auszusteigen. Doch dann kam plötzlich alles ganz anders. “Aus dem Nichts” (eine treffender Formulierung fällt mir nicht ein), schlug Peter mir vor, das Steuer des Schiffs “Conservo” zu übernehmen.

Conservo, ein Blog mit großem Potential

Wie im Frühjahr 2019, als David Berger (aus anderen Gründen) kurz davor stand, sein Blog-Projekt zu beenden, worüber er im zweiten Abschnitt seines Artikels “Michael van Laack: Über zwei Jahre das Gesicht von PP geprägt” schreibt, ein zufälliger Kontakt die Idee der Zusammenarbeit auf Philosophia Perennis gebar, lief es – fast ein Déjà-vu – in den vergangenen Tagen zwischen Peter Helmes und mir mit Blick auf Conservo.

Die meisten Leser hier wissen natürlich, dass Peter schon seit einigen Jahren gesundheitlich angeschlagen ist. Bereits im Herbst 2020 übernahm deshalb nach Peters angekündigtem Rückzug und kurzem Einfrieren Maria Schneider den Blog, gestaltete das Artikel-Design attraktiver und stellte Conservo thematisch breiter auf. Alles entwickelte sich prächtig. Dafür kann man ihr nicht genug danken. Denn nur deshalb überlebte Conservo, dieses Urgestein unabhängiger politischer Blogs.

Spaltpilze wohin man schaut

Nun aber leben wir tragischerweise in einer Zeit, in der durch manche – zumeist von Bundes- und Landespolitik gesetzte und von den Leitmedien positiv begleitete – verheerende Akte vermehrt, dass Spaltpilze in der Gesellschaft kultiviert werden. Gewiss auch bei den Themen Migration, Klimawandel oder Gender. Besonders heftig sahen wir diese Effekte allerdings (und sehen sie teilweise immer noch) bei Corona und in diesen Tagen noch einmal verstärkt in der Bewertung des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine. Erschreckenderweise wirkt sich der Spaltpilz mittlerweile nicht mehr nur in Form einer auf die Spitze getriebenen Diskursverweigerung und gegenseitiger Verächtlichmachung von rechts und links aus, sondern zerstört immer häufiger Freundschaften, zerbricht sogar Familien.

Urgestein der unabhängigen politischen Blogs

Mir steht nicht zu, den Dissens von Peter Helmes und Maria Schneider in der Putin-Frage zu bewerten, zumal die beiden sich menschlich weiterhin einander verbunden wissen und lediglich – wie seiner Zeit David und ich auf PP – erkannt haben, dass eine fruchtbare Zusammenarbeit dann nicht mehr möglich ist, wenn in einer zentralen Frage, die Geist und Charakter eines Blogs (hier: die politische Grundausrichtung) berührt, keine Einigkeit besteht.

Um noch einmal auf Maria Schneiders Bild vom Artikelanfang zurückzukommen: Peter Helmes und auch ich selbst sind fest überzeugt davon, dass mir das Conservo-Kleid sehr gut passen wird. Liberal, Konservativ, Christlich – All das, was ich seit Jahrzehnten beruflich und ehrenamtlich lebe und die meisten meiner Artikel durchdringt.

Conservo hat das Potential, nicht nur die Zielgruppe zu erreichen, die Peter über mehr als ein Jahrzehnt “ins Visier genommen” und als Leser gewonnen hat, sondern auch in andere gesellschaftliche Kreise zu wirken. Sein „Erbe“ zu bewahren und es in gewisser Weise zu mehren, soll meine Aufgabe in den kommenden Jahren sein. Dafür will ich alles mir Mögliche tun. Gebe Gott das Seine dazu!

*****

Sie lesen gern die Debattenbeiträge, Analysen, Satiren und andere Inhalte die wir Ihnen auf conservo bieten?

Dann können Sie unser Engagement hier unterstützen:

PayPal