conservo-Zitat des Tages zum Unsinn „Elektroautos“

(www.conservo.wordpress.com)

Unsinn, Opa!

„Mein Enkel, 14 Jahre alt, sagte zu mir: „Opa, ich rechne dir in fünf Minuten vor, daß ein Elektroauto Unsinn ist.“

„Was, das glaube ich nicht. Also dann ´mal los!“

„Also, der Akku im Auto hat 12 Volt und 80 Ampèrestunden, also 1 kWh. 1 kWh sind 860 kcal. Ein Liter Diesel hat 10.500 kcal. Das entspricht dann also 12 Akkus.

Ein Akku wiegt 25 kg, 12 Ak kus also 300 kg – das entspricht also 1 Liter Diesel.

Ein Tank mit 100 Liter Diesel entspricht dann also einem Lkw-Anhänger von 30 Tonnen. Da sieht ein Porsche aber ganz schön blöd aus. O.K., eine Lithium-Ionen-Batterie ist zehnmal besser- also dann nur drei Tonnen. Aber die kostet zehnmal mehr und brennt dann ab und zu.“

Keine fünf Minuten von einem Achtklässler!

(Netzfund)

Über conservo 7733 Artikel
Conservo-Redaktion