Aydan Özoğuz: Die hässliche antizionistische Fratze unter der Maske des Antifaschismus

Michael van Laack

Ein mittlerweile gelöschter und nachträglich wortreich von Bundestagsvizepräsidentin Aydan Özoğuz (SPD) relativierter Tweet sorgt aktuell für Empörung Doch stellt er eigentlich nur eine verbale Entgleisung unter vielen dar, die wir von sogenannten deutschen Antifaschisten seit gestern wieder verstärkt aber auch schon in den vergangenen Wochen im Zusammenhang mit der Hamas und Gaza lesen durften.

Täter-Opfer-Umkehr ist ein beliebtes Spiel der linken Kämpfer gegen rechts. So werden aus Räubern, (Massen)-Vergewaltigern, Körperverletzern, Totschlägern und Mördern mit Migrations- oder Asylhintergrund nicht selten zu Opfern gescheiterter Integrationspolitik, falscher Polizeistrategien oder zuvor massiv erlittener rassistischer Beleidigungen umgedeutet, die all das, was sie taten, nur taten, weil die Aufnahmegesellschaft zuvor versagt hat oder gar ihre Menschenfeindlichkeit am späteren Messerstecher ausließ.

Antifaschistische Antizionisten und anderes Gesocks

Die gleiche Umkehrstrategie sehen wir praktisch seit dem ersten Tag des koordinierten Hamas-Angriffs auf die israelische Bevölkerung. Der ÖRR lässt immer wieder durchblitzen das, wenn Israel nichtzuvor diese und das getan hätte, die Hamas nichts weiter geblieben wäre als eine palästinensische Caritas. Solcherlei lesen wir von echten Hamas-Verstehern wie Chebli, Stegner, Todenhöfer usw. fast täglich. Im Gegensatz zum ÖRR sind die Genannten und manch andere allerdings auch nicht zur objektiven und neutralen Berichterstattung verpflichtet.

Und nun der Angriff des Staates Iran auf den Staat Israel. Den Reigen der Schande eröffneten die Tagesthemen gegen 23.30 Uhr, nachdem die ARD sich zuvor mehr als eine Stunde nach den ersten Meldungen nicht veranlasst sah, dass “Wer weiß denn sowas”-Special, bei dem es sich ohnehin um eine Aufzeichnung handelte, wegen der Eskalation zu unterbrechen und erste Live-Statements einzuholen.

Gleich zu Beginn der Sondersendung ordnete Sprecher Ingo Zamperoni (auch wenn er nur abgelesen haben sollte, entschuldigt ihn das nicht) für uns aufrechte und anständige Zuschauer die Lage ein und setzte umgehend ein apologetisches Framing, dass den Mullahs im Iran gefallen haben dürfte: “Es muss den Verantwortlichen in Israel sehr klar gewesen sein, dass dieser Zwischenfall [der Angriff auf eine iranische Botschaft, bei der mehrere hochrangige Terroristen der Al Quds-Brigade getötet wurden] ohne Folgen bleiben würde.”

Bildungsauftrag? Quatsch, bild Dir meine Meinung!

In other words: Israel ist doch selbst schuld, wenn es Personen liquidiert, die u.a. dafür verantwortlich waren, dass Israel aus dem Libanon und Syrien immer wieder in Auftrag des Irans beschossen wurde und die auch engste Kontakte zur Hamas-Führung in Gaza pflegten. der Iran kann doch die Tötung von Mördern nicht ungesühnt lassen – So offensichtlich die Denke der ARD-Journalisten.

Als wäre es nicht schon schlimm genug, dass der Hass auf Juden und den Staat Israel von vielen Mitarbeitern des ÖRR (auch ansonsten eher schlecht als recht verborgen) hier wieder durchblitze, entblödete sich die stellvertretende Bundestagspräsidentin Özoğuz nicht, wenige Minuten später auf Twitter noch einen draufzusetzen:

Würden wir nicht im besten Deutschland aller zeiten unter Führung der Fortschrittskoalition und ihres Zeitenwende-Kanzlers leben, sondern im Deutschland der alten Normalität oder hätte diese Äußerung ein ranghoher Unionsmandatsträger, der Freie-Wähler-Vorsitzende Aiwanger oder gar AfD Chef Chrupalla gemacht, wäre spätestens heute Morgen noch vor dem Frühstück die Haltungsjournaille über den Schreiber hergefallen, die Ampel würde noch am Nachmittag eine Staatsräson-Großdemo gegen alles irgendwie als rechts Gelesene organisieren und nach einem abendlichen Fackel- und Farbbeutel-Marsch zum Wohnhaus des Antizionistensprechs von sich gebenden Politikers würde der Rücktritt erzwungen.

Özoğuz ist untouchable und als Muslima ohnehin Judenexpertin

Doch da Frau Özoğuz sowohl eine starke Selbstbestimmungs-Feministin als auch Muslima und SPD-Mitglied ist, wird niemand aus dem ÖRR oder anderen staatstreuen Medien wagen, auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden, ihren Rücktritt zu fordern. Ganz im Gegenteil wird aktuell bereits an ihrer Verteidigung gearbeitet und nicht wenige zeigen sich empört über “den Hass und die Hetze, die wegen einer sachlich vorgetragenen und vollständig wertneutralen Aussage” über das bedauernswerte Opfer Özoğuz ausgekübelt wird.

Währenddessen macht die ARD dort weiter, wo sie am Abend zuvor aufgehört hat. Das sei doch alles gar nicht so schlimm, die allermeisten Drohnen und Raketen sei bekanntlich abgefangen worden, der Iran habe nur die Muskeln spielen lassen und überall in der westlichen Welt sei man nun besorgt, Israel könnte auf diese Petitesse unverhältnismäßig reagieren und den III. Weltkrieg entfachen. – Das sind zusammengefasst die Kernaussagen, die man in den aktuellen Artikeln auf der Webpräsenz der Tagesschau lesen kann.

Auch die anders-katholische Staatskirche reagiert wie gewünscht: Liebe Israelis, wehe ihr wehrt euch jetzt. Ihr seht doch, wohin das bisher geführt hat!

Beispielhaft möchte ich noch den oben bereits erwähnten Herrn Todenhöfer zu Wort kommen lassen…

und den sich Christen schimpfenden putinnahen Antizionisten (und vermutlich auch Antisemiten) Robert Ketelhohn:

Zum Schluss noch ein Hiwneis, bevor vielleicht doch noch irgendein “Sozialpatriot” unqualifiziert vor sich hin zu blubbern beginnt: Völkerechtlich hätte Israel jederzeit das Recht zu einem Gegenschlag, denn der Staat Iran hat den Staat Israel angegriffen. Iran hatte seinerseits völkerrechtlich nicht das Recht zu diesem Angriff, denn es gab seitens Israels keinen kriegerischen Akt gegen dessen Staatsgebiet. Es steht lediglich die immer nich nicht bewiesene Behauptung im Raum, Israel sei für den Angriff auf die Botschaft verantwortlich.

Ach ja – ganz zum Schluss noch: Von der Hamas-Liebhaberin Sawsan Chebli gibt es zum Angriff des Irans bisher (14.04.24 – 12.00 Uhr) nicht ein einziges Wort. Surprise, Surprise!

*****

Sie lesen gern die Debattenbeiträge, Analysen, Satiren und andere Inhalte,
die wir Ihnen auf conservo bieten?
Dann können Sie unser Engagement hier per PayPal unterstützen: