Brandanschlag auf MoPo verachtenswert

Karina Weber, AfD Hamburg
Karina Weber, AfD Hamburg

Von Karina Weber*)

Das Verlagsgebäude der “Hamburger Morgenpost” ist heute Nacht gegen 2 Uhr Opfer eines Brandanschlags geworden. Sie hatte zuvor Karikaturen von “Charlie Hebdo” abgedruckt. Die “Hamburger Morgenpost” ist vielen Menschen ein Dorn im Auge. Jüngst hat sie auch mich mit einer Schmutzkampagne durch den Dreck zu ziehen versucht. (“Presserat rügte Morgenpost” http://www.karina-weber.de/2015/01/05/dubiosem-boulevardblatt-gehen-die-themen-aus/)Mopo

Gewalt – der falsche Weg

Aber obwohl wir gegenwärtig juristische Schritte gegen die “Mopo” erwägen, muss eines ganz klar sein, und da kann es keine zwei Meinungen geben: Gewalt ist der falsche Weg. Wer in unserer schönen Stadt Hamburg und in Deutschland auch nur vermeintlich die Grenze des Erlaubten überschreitet, der wird sich unter Umständen vor einem Gericht, den Behörden oder in den Medien verantworten müssen. Dafür wurde unser Rechtssystem über Generationen hinweg geschaffen; das ist auch eine Aufgabe der Medien. Das kann man alles in Ruhe klären.

Gewalt lehne ich vehement ab. Gewalt ist keine Lösung. Ich wehre mich dagegen, dass unsere friedliche Kultur von solchen Kriminellen mit Gewalt besudelt wird, und verurteile den feigen Anschlag auf die “Mopo” daher aufs Schärfste.

Verbindung zu Charlie Hebdo?

Der Staatsschutz hat inzwischen seine Ermittlungen aufgenommen. Ob dieser Brandanschlag mit den Mohammed-Karikaturen aus “Charlie Hebdo”, die das Blatt am letzten Donnerstag veröffentlicht hatte, in Zusammenhang steht, ist offen. Zwei Verdächtige sollen in Tatortnähe festgenommen worden sein. Im Verlagsgebäude, das sich in Hamburg-Othmarschen direkt neben meinem Wahlkreis Blankenese befindet, sind zwei Räume verwüstet worden, aber das Feuer ist gelöscht worden, bevor es weiteren Schaden anrichten konnte. Menschen sind glücklicherweise nicht zu Schaden gekommen.

Die “Hamburger Morgenpost” hatte ihr Othmarscher Verlagsgebäude unter dem Eindruck des Anschlags auf “Charlie Hebdo” am Donnerstag unter besonderen Schutz gestellt. Dies hatte der “Mopo”-Chefredakteur Frank Niggemeier dem “Hamburger Abendblatt” bestätigt.

*) Conservo-Kolumnistin Karina Weber ist ausgebildete Journalistin und AfD-Kandidatin zur Hamburger Bürgerschaftswahl

http://www.conservo.wordpress.com

Über conservo 7864 Artikel
Conservo-Redaktion