Tour de France / Tour de Torture: Menschenleben zählen wenig, Wasser nichts!

Michael van Laack

Wenn Etappen neutralisiert oder abgesagt würden bzw. die Tour komplett abgebrochen werden müsste, drohe ein bis zu dreistelliger Millionenverlust vor allem wegen Vertragsstrafen. Darauf wiesen Sponsoren und Veranstalter hin, das wissen die Rennställe und selbstverständlich auch die Medienhäuser.

Während im Süden Frankreichs die Wälder brennen, für viele Löschflugzeuge und Feuerwehren das Wasser knapp ist und in einige Städten bereits für die Einwohner rationiert werden musste, spielt die Knappheit dieses Gutes bei der Tour de France nicht die geringste Rolle. The Show Must Go On! Deshalb wird alles getan, damit das Rad und der Rubel (Sorry: der Euro) rollt….

Auf einigen Etappen weicht der Asphalt auf, weshalb die jeweilige Strecke über einen längeren Zeitraum und oft über Abschnitte von mehr als 50 km aufwendig bewässert werden muss:

Und während Ärzte immer wieder dringend davon abraten, sich bei mehr als 38 Grad Außentemperatur über einen längeren Zeitraum ohne ausreichende Schattenpausen und überdurchschnittliche Aufnahme an Flüssigkeit körperlich zu betätigen, gehen die Radprofis wie bei jeder Tour an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit.

Für den eigenen Rennstall den Heldentod sterben

Die Fahrer seien noch gelassen, heißt es offiziell. In vielen Teams aber brodelt es. Doch niemand wagt bisher, die Hotze als Grund für das eigene Ausscheiden anzugeben. Zu groß die Angst, dann den eigenen Job zu verlieren. und zu groß der Druck der Sponsoren. Dann doch lieber den Hitzetod sterben, nachdem man n schnell noch ein paar Punkte für das gelbe, grüne oder gepunktete Trikot eingeheimst hat.

Auch im Profisport zählt Geld mehr als ein Menschenleben. Das zeigt sich in Frankreich und wird sich vermutlich auch bei der Fußball-WM in Katar zeigen. Brot und Spiele sind in Krisen noch wichtiger als zu anderen Zeiten. Da müssen dann halt auch Opfer gebracht werden. Unsere Medien halten sich bisher bei diesem Thema sehr zurück. Und sollte in den nächsten Tagen ein Profi tot vom Rad fallen… ist er ganz gewiss mindestens mit Corona gestorben und alles ganz schnell wieder gut!

*****

Sie lesen gern die Debattenbeiträge, Analysen, Satiren und andere Inhalte,

die wir Ihnen auf conservo bieten?

Dann können Sie unser Engagement hier unterstützen:

PayPal