Linksfront marschiert: “Bayerisch-katholisches Kompetenzzentrum für Demokratie und Menschenwürde”

Michael van Laack

Dass die römisch-katholische Kirche Deutschlands auf ihren “Vollversammlung des Synodalen Wegs” genannten Häresie-Meetings und mit dem Programm des diesjährigen Katholikentages in Erfurt stramm nach links marschiert, ist eigentlich nichts Neues.

Doch immer dann, wenn man denkt “Schlimmer gehts nimmer!”, rufen die gemäß des kirchlichen “Stammbaums“ als Nachfolger der Apostel unseres Herrn Jesus Christus zu betrachtenden Bischöfe und viele ihrer priesterlichen Knechte: “Einen haben wir noch!” und heben sogleich ihren Kampf gegen rechts auf die nächste Eskalationsstufe.

Von mehreren Jesuiten, einem CSU-Landtagsabgeordneten, einem Domkapitular des Erzbistums Bamberg und andere deutsch-katholischen Lichtgestalten beaufsichtigt hat die Nürnberger Caritas-Akademie nun zum ganz großen Vernetzungs- und Zersetzungsschlag ausgeholt.

Kompetenz – ein neues katholisches Alleinstellungsmerkmal?

Das von ihr initiierte “Kompetenzzentrum für Demokratie und Menschenwürde” führt Schulungen für die unteren bis mittleren linken Kader innerhalb und außerhalb der Kirche durch, um die AfD samt der sonstigen Höllenbrut als ebensolche zu entlarven. Die Teilnehmer der Online- oder Präsenz-Veranstaltungen sollen befähigt werden, den völkischen Missgeburten ihre Pseudoargumente, Parolen und Verschwörungstheorien rechts und links (vor allem selbstverständlich rechts) um die Ohren zu hauen.

Aktuell wird z. B. für den 20.03.24 eine Online-Veranstaltung mit dem Thema “Wie die (radikale) Rechte die Themen Familie, Geschlecht und Sexualität politisiert.” Angeboten.

Ins Auge sticht hier sofort, dass “radikale” in Klammern steht, womit klar zum Ausdruck kommt: Jeder, der aus Sicht dieser Kompetenten rechte Positionen vertritt, ist zu bekämpfen. Gemeint sind also nicht nur AfD-Positionen, sondern die Positionen aller, deren Familien- und Geschlechterbild nicht mit jenem des postchristlichen oder gar atheistischen Mainstreams übereinstimmt. Zu den Feinden ihrer freilich nur im engstmöglichen Meinungskorridor offenen Gesellschaft gehören dann konsequenterweise auch die Christen in den Unionsparteien, bei den Freien Wählern und unabhängig von der politischen Verortung wohl jeder, der Regenbogenfamilien, Leihmutterschaften, die Existenz eines dritten und weiterer Geschlechter sowie die Schleifung der katholischen Sexualmoral ablehnt.

Bemerkenswert ist: Ausgerechnet jene, die auf dem Synodalen Weg exakt diese Themen rotgrün aufgeladen haben, warnen vor einer Politisierung durch rechts. Made my day!

Warnung vor dem Hufeisen namens Waldorfschule

Doch nicht nur durch die AfD droht der anders-katholischen Kirche im Besonderen und der Gesellschaft im allgemeinen Gefahr. Nein, auch in manchen Privatschulen wird eine dunkle Pädagogik gepflegt; und zwar die völkisch-esoterische Pädagogik von Rudolf Steiner. Das Schlimmste daran sei allerdings – so lassen uns die kompetent-katholischen Demokraten wissen – dass dieses Verschwörungsgedöns mit links-alternativer Pädagogik verschmelze.

Der geliebte ökosozialistische Freund lasse sich so vom verhassten sozialpatriotischen Feind kaum mehr unterscheiden. Deshalb würden – sollten sie irgendwo der Öffentlichkeit nicht bekannte Kinder oder gar schon Enkel haben – die deutschen Bischöfe, Priester und Ordensleute ihre Kinder vermutlich niemals nicht auf eine Waldorfschule schicken.

Leser, die nach Erhalt der obigen Information nun verängstigt oder zweifelnd vor ihrem Bildschirm sitzen, weil sie inkompetenterweise oder gar aus niedrigen Motiven ihre Kinder auf eine Waldorfschule geschickt haben, sollten umgehend ein Ticket zur Teilnahme an der Zoomkonferenz am 17. April 2024 zum Thema “Von Waldorfschulen, “Wurzelrassen” und völkischer Bewegung – Radikal Rechte Refugien” buchen, um sich endgültig Klarheit über ihren Fehler zu verschaffen.

Der “Verschwörung gegen Links” effektiv begegnen

Doch diese “Demokraten” wären nicht kompetent und vor allem zutiefst katholisch, wenn sie uns allen nicht auch praktische Tipps geben könnten und für einen kleinen Obolus auch geben wollten, wie wir aufrecht und anständig Seit an Seit mit all den anderen Zivilgesellschaftsmitgliedern durchs Leben und in die rotgrüne Sonne der Gerechtigkeit marschieren können.

Sie kennen das ja alle: Ihr Arbeitskollege oder ihre Arbeitskollegin erklärt ihnen,

  • die Nichtmuslime in Deutschland würden bald aussterben, wenn sie im Gegensatz zu den der Koranreligion anhängenden Frauen nicht genug Kinder bekämen.
  • die Fehler während der Corona-Pandemie bedürften einer dringenden Aufarbeitung und ebenso seien alle Nebenwirkungen und Spätfolgen der Impfstoffe ohne dunkle Flecken offenzulegen.
  • der Klimawandel sei nicht nur menschengemacht und die Temperaturen zum Beispiel in China oder den USA könnten nicht von deutschem Boden ausgehend nachhaltig abgesenkt werden.
  • es gäbe nur zwei Geschlechter.
  • veganes Fleisch und vegane Wurst seien gar kein Fleisch bzw. keine Wurst und enthielten im Vergleich zum Original auch nicht in ausreichender Menge die vom Körper benötigten Nährstoffe.
  • Christus sei kein androgynes Wesen und habe zudem alle in der Bibel beschriebenen Wunder tatsächlich gewirkt.

Sie selbst haben von dem ein oder anderen Thema genau so wenig Ahnung wie der Gesprächspartner, fühlen aber instinktiv, dass er vollständi irrt und auf abseitigen Pfaden wandelt? Sie zermartern sich ihr Hirn, wie er wohl vom Gegenteil überzeugt werden könnte oder Sie ihm zumindest klar machen könnten, dass seine Ansichten das Potential besäßen, wahlweise die Regierung, die Wissenschaft oder die Gesellschaft zu delegitimieren und rechtes Gedankengut zu fördern?

Dann sind sie genau richtig beim Online-Workshop “Argumentationstraining gegen Verschwörungstheorien“. Dort erhalten sie das notwendige Rüstzeug, um die rechte Brut am Frühstücks-, Schreib- oder Stammtisch niederzuwalzen, falls sie hartnäckig im Irrtum bliebe und sich nicht zur einzigen (weil linken) Wahrheit bekehren lassen wollen würde.

Fazit

Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich kotzen möchte, wenn ich sehe, wie sich die römisch-katholische Kirche (meine Kirche) binnen weniger Jahre zu einem alle Feinde des Sozialismus und Kommunismus verzehrenden Monster entwickelt hat, das sich als Konkubine dem den Totalitarismus liebenden Vater der Lüge an den Hals wirft; um nicht schreiben zu müssen, die sich gern für ihn bückt!

*****

Sie lesen gern die Debattenbeiträge, Analysen, Satiren und andere Inhalte,
die wir Ihnen auf conservo bieten?
Dann können Sie unser Engagement hier per PayPal unterstützen: