Kölner „Felix-Rexhausen-Platz“ – fragwürdige Ehrung auf Eis gelegt

Von Felizitas Küble *)

Wie wir in einem Beitrag im CHRISTLICHEN FORUM vom 15. April 2015 *) berichtet haben, befaßt sich der homosexuelle Schriftsteller und Theologe Dr. David Berger kritisch mit pädosexuellen Fehlentwicklungen im eigenen schwulen Spektrum, was ihm natürlich erbitterte Gegnerschaft vor allem in ultralinken Kreisen einbringt.

Dabei beanstandet der Autor auch die Schönfärberei mancher Medien und Gruppen im schwulen Milieu in Bezug auf den in Köln geborenen Homosexuellen Felix Rexhausen; er war Mitbegründer der deutschen Sektion von “Amnesty International”.k

Berger weist auf pädosexuelle Tendenzen in einem Rexhausen-Buch hin und warnt vor einer weiteren Verherrlichung dieses – vor 20 Jahren verstorbenen – Publizisten.

Mit dem Vorwurf der Schönfärberei traf Dr. Berger ins Schwarze, wie sich herausstellen sollte, denn in Köln war für den 17. Mai geplant, eine Fläche hinter dem Hauptbahnhof in „Felix-Rexhausen-Platz“ umzubenennen. An diesem “Internationalen Tag gegen Homophobie” sollte das Straßenschild feierlich enthüllt werden. Angeregt wurde diese Straßenumbenennung durch den “Bund lesbischer und schwuler Journalisten”.

Allerdings ist das Vorhaben mittlerweile auf Eis gelegt, wie der “Kölner Stadtanzeiger” aktuell berichtet. Grund hierfür seien die Vorwürfe von David Berger gegen den Namensgeber. Die Bezirksverwaltung will sich mit der Kritik nun ohne Zeitdruck gründlicher auseinandersetzen, bevor eine endgültige Entscheidung fällt.

Linkspartei diffamiert Dr. Berger als “extrem rechts”

Dieser Vorgang hat jetzt die Linkspartei auf den Plan gerufen. Wie die Webseite “Scharf links” berichtet, wurde aus dem Landesverband “Die Linke” von Nordrhein Westfalen öffentliches “Entsetzen” geäußert, daß die für den 17. Mai geplante amtliche Einweihung des Felix-Rexhausen-Platzes abgesagt wurde, denn der Namensgeber sei doch ein “herausragender Kämpfer für sexuelle Emanzipation”.

Die von Dr. Berger beanstandeten Buchzitate seien angeblich aus dem Zusammenhang gerissen, läßt “Scharf links” verlauten. In Wirklichkeit hat er inzwischen weitere Belege für die Berechtigung seiner Vorwürfe vorgelegt.

Der Kritiker wird seitens der Linkspartei sodann zweimal als “extrem rechter” Theologe verunglimpft, was hochgradig lächerlich wirkt, zumal Berger vor einigen Jahren in seinem Buch “Der heilige Schein” deutliche Kritik nicht allein an ultrarechten, sondern auch an konservativen bis traditionellen Persönlichkeiten und Gruppierungen übte, weshalb er damals von Fernsehsendern und vielen linkslastigen Medien gerne interviewt wurde.

Seitdem Berger sich aber auch skeptisch gegenüber Fehlentwicklungen in einem Teil des eigenen Lagers äußert, erfährt er immer stärkeren Gegenwind aus dem rabiat-schwulen bis ultralinken Medienspektrum.

Wo bleibt die “geistige Vielfalt” in der schwulen Medienszene?

Diverse Anfeindungen begannen bereits im vorigen Herbst, als sich die “Deutsche Aids-Hilfe” scharf gegen ihn wandte. Danach gab es massiven Ärger wegen seiner islamkritischen Äußerungen. (Näheres siehe hier: https://charismatismus.wordpress.com/2015/02/02/dr-david-berger-flog-wegen-islamkritik-aus-der-chefetage-der-manner-zeitschrift/).

Offenbar tut sich der fanatische Flügel in der homosexuellen Szene, der so gern von “sexueller Vielfalt” redet, schwer mit der geistigen Vielfalt und Toleranz im eigenen Lager.

Umso wichtiger ist es, daß David Berger sich diesem mentalen Gleichschritt verweigert – gerade so verhindert er Vorurteile gegenüber Homosexuellen, weil andernfalls leicht der falsche Eindruck entsteht, Schwule seien reihenweise politisch links gepolt und gleichsam ein “einheitlicher Block”.

Das homosexuelle Spektrum sollte froh sein, wenn es eine “bunte” Meinungsvielfalt vorweisen kann. Aber offenbar ist man dort mit soviel “politisch korrekter” Blindheit geschlagen, daß nicht einmal das eigene Interesse realistisch wahrgenommen wird.

Felizitas Küble leitet das Christoferuswerk in Münster, das dieses CHRISTLICHE FORUM betreibt.

HINWEIS auf einen weiteren Berger-Artikel zur Felix-Rexhausen-Causa: http://www.gaystream.info/#!P%C3%A4dophilie-Felix-Rexhausen-ist-nicht-tot/cjds/554b1ccc0cf2487417170f02

*) (Quelle: https://charismatismus.wordpress.com/2015/05/08/koln-umbenennung-in-felix-rexhausen-platz-vorerst-auf-eis-gelegt/)

www.conservo.wordpress.com

Über conservo 7864 Artikel
Conservo-Redaktion