Mal (fast) ganz unpolitisch: “Weihnachts-Ente gut – alles gut!”

Ente You Xie
Ente You Xie

Von Peter Helmes

Ni hao, liebe Leser,

schon mehrfach habe ich auf diesem Forum Artikel des chinesischen Schriftstellers You Xie*) wiedergegeben. Er zählt zu den 100 wichtigsten Intellektuellen seines Landes, darf aber nicht nach Hause zurück, da er Systemkritiker (Dissident) ist.

Aber er ging nicht, in Deutschland angekommen, zum Sozialamt, sondern machte sich mit einem „China-Imbiss“ (Untertreibung!!!) selbständig. Die Parallele liegt nahe: Er kocht so gut, wie er schreibt.

Mein ganz privater Tip: Besuchen Sie ihn doch einmal, wenn Sie in der Nähe Bambergs sind. Dort wohnt er seit rund 20 Jahren und sitzt für die CSU im Stadtrat.

Hier ist mein ganz besonderer Tip für den Heiligen Abend:

Weihnachts-Ente (ca. 2 kg) für den Heiligen Abend (siehe Photo), zum Mitnehmen (für 4 Personen)

Vorspeise: Krabbenchips 16 Herbstrollen (vegetarisch)

Hauptgericht: Eine ganze geröstete Ente mit Gemüse, chinesischen Pilzen und Champignons, Bambus, Soße pikant und süß-sauer, etc.

Beilage: Gebratene Nudeln, Nachtisch: 4 Glückskekse

Geschenk: Eine Flasche originalen Pflaumenwein, eine Flasche originale Sojasauce, ein Glas Sambal Oelek

Das Ganze kostet – für 4 Personen! – zusammen ganze 44,00 €.

(„Können Sie auch mit Stäbchen essen!“)

Nur bei Vorbestellung für Weihnachts-Ente bis zum 23.12.2015, Abholung von 12 bis 18 Uhr am 24.12.2015: China Fan Imbiss 华友中国快餐 Fischstr. 9/Am Kranen, Tel.: 0951-22939

Jetzt bleibt mir nur noch, Ihnen einen guten Appetit zu wünschen. Gan-bei!

*) You Xie ist ein bedeutender chinesischer Schriftsteller. Er kam vor rund 25 Jahren nach Deutschland, um hier Deutsch zu studieren. Die chinesischen Behörden verweigern ihm seitdem wegen seiner regimekritischen Artikel die Wiedereinreise. Er lebt in Bamberg und betreibt dort einen China-Imbiß. Der aktive Christ You Xie ist weiterhin schriftstellerisch tätig, CSU-Stadtrat zu Bamberg und Kolumnist bei conservo.

www.conservo.wordpress.com

26.11.2015

Über conservo 7734 Artikel
Conservo-Redaktion