conservo-Zitat des Tages zum Thema “Denk- und Sprechverbote an Universitäten”

(www.conservo.wordpress.com)

Aufruf gegen jede Form der Verbalzensur und gegen jede Form von Denkverboten

“In Anbetracht der kürzlichen Debatte über die Karnevalsrede von CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer (56, AKK, CDU) warnt Professor Dr. Jürgen Falter (75), verdienter Politikforscher an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, vor Denk- und Sprechverboten an Universitäten.

,,Früher kam das einmal von den Nationalsozialisten, heute kommt es von links und Links-alternativen. Beides ist geistes- und fortschrittsfeindlich. ‘Political Correctness’ im akademischen Bereich ist der Totengräber wissenschaftlicher Erkenntnis.”

Hier seien vor allem die sozial- und geisteswissenschaftlichen Fachbereiche mancher US- Universität ein abschreckendes Beispiel. „Und dass an deutschen Universitäten, wenn auch bisher noch als Einzelfall, die Lektüre von Kant bekämpft wird, des bedeutendsten Denkers, den Deutschland jemals hervorgebracht hat, weil er ein alter weißer Mann sei, der auch nicht frei von den ethnischen Vorurteilen seiner Zeit gewesen ist, ist erschreckend”, so der Politologe. Und weiter:

,,Wenn nun schon die Geißel der Political Correctness anfängt, Büttenreden zu zensieren, ist es nicht mehr weit zu einer Meinungsdiktatur. Wann, wenn nicht im Karneval, ist es erlaubt, Pointen zu setzen, die dem anderen möglicherweise wehtun.”

Das gelte, laut Professor Falter, ,,auch und gerade für Minderheiten”. Wie weit wir es wirklich schon gebracht haben, zeige das Verbot in einer Hamburger Kita, sich als Indianer zu verkleiden oder andernorts sich das Gesicht als ,,Neger zu schwärzen, so Falter. ,,Gerade aber als Liberaler muss man sich gegen jede Form der Verbalzensur und gegen jede Form von Denkverboten wenden”, fordert der Politikwissenschaftler.

(Quelle: file:///C:/Users/Peter/AppData/Local/Microsoft/Windows/INetCache/IE/JMNLQVGT/Berliner_Privatinformationen_2019_Woche_12.pdf)                                            25.03.2019

Über conservo 7864 Artikel
Conservo-Redaktion