Der ehem. SPD-Minister und Kriminologe Pfeiffer über einen TV-Skandal

(www.conservo.wordpress.com)

Christian Pfeiffer
Christian Pfeiffer

Silvesternacht – ein “Stresstest für den Journalismus”

Das läßt tief blicken: Jetzt haben unsere staatlichen Radioanstalten und Fernsehsender sogar Angst vor einem ehem. Minister der SPD bzw. befürchten, dieser könnte ein einziges Wort “zuviel” über Flüchtlinge äußern, das nicht dem linken Mainstream zur Asylcausa entspricht.

Unter dem Titel “Öffentlich-rechtliche Regie – Wer zur Gewalt in Köln nicht gefragt ist” hat die “Frankfurter Allgemeine Zeitung” hierzu am heutigen Samstag (9. Januar) ein aufschlußreiches Beispiel erwähnt.

FAZ-Medienredakteur Michael Hanfeld stellt in seinem Artikel schon eingangs klar: “Experten dürfen im Interview nicht von Flüchtlingen sprechen, Moderatoren tun Polizeiaussagen als „wahrscheinlich letztlich Klischees“ ab. Wie der Rundfunk mit der Silvesternacht von Köln umgeht, ist das Gegenteil von Journalismus.”

Vorweg sei angemerkt, daß die FAZ als einzige überregional bekannte Tageszeitung von Anfang an einen kritischen Kurs in der Asyldebatte gefahren ist. Während sich der Rest der Medienrepublik bzw. der sog. “Qualitätspresse” in einer – bestenfalls naiven – “Willkommenskultur” übte, nannte die “Frankfurter Allgemeine” die Probleme der Flüchtlingscausa stets realistisch beim Namen.

Zurück zu dem bereits erwähnten SPD-Politiker: Es handelt sich um den früheren Justizminister von Niedersachsen, Prof. Dr. Christian Pfeiffer. Er befaßt sich mit seinem Kriminologischen Institut in Niedersachsen seit Jahrzehnten fundiert mit Gewalt und Jugendkonflikten, erstellte Studien über die Mentalität junger Muslime etc.

Die FAZ berichtet: “Er solle im Zusammenhang mit den sexuellen Gewalttaten gegen Frauen in der Silvesternacht in Köln nicht von Flüchtlingen sprechen, habe ihn ein Fernsehredakteur kürzlich vor einer Sendung angewiesen, sagte Pfeiffer, als er am Donnerstagabend in der „Phoenix Runde“ zu Gast war. Sonst, wurde Pfeiffer gesagt, breche man das Interview sofort ab.”

Redakteur Hanfeld schreibt abschließend zu Recht: “Die Silvesternacht von Köln ist auch ein Stresstest für den Journalismus.” – Das Ergebnis läßt sichtlich zu wünschen übrig.

Den vollständigen FAZ-Artikel lesen Sie hier: http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/oeffentlich-rechtliche-regie-wer-zur-gewalt-in-koeln-nicht-gefragt-ist-14004450.html?GEPC=s3#Drucken

Quelle: https://charismatismus.wordpress.com/2016/01/09/der-ehem-spd-minister-und-kriminologe-christian-pfeiffer-ueber-einen-tv-skandal/

www.conservo.wordpress.com

10.01.2016

Über conservo 7864 Artikel
Conservo-Redaktion