V o m T a g e

(www.conservo.wordpress.com)

Von Helmut Roewer *)

  1. November 2018

Man stelle sich die Aufregung vor, wenn ein Weihnachtsmann einem politisch diversen Weihnachtsfest-Abschaffer zuruft: Du gehst mir auf den Sack.

Es sagt der Vorsitzende des Petitionsausschusses, Marian Wendt (CDU): Der Migrationspakt ist ein Instrument zur allmählichen Auslöschung unserer Identität.

Sagt ein anderes Mitglied zur selben Causa: Petitionen sind keine Volksabstimmungen. Hierzu Radio Eriwan: Im Prinzip richtig, doch ab wievielen Petenten wäre es eine? Das Quorum kann nicht sehr groß sein, wenn man die übliche Wahlbeteiligung zum Maßstab nimmt.

Kein Unterschied von Bauhäuslern und Tollhäuslern im bauhausgeschüttelten Weimar? Doch, die einen bauen Behausungen, die aussehen, wie Zwangsunterkünfte für die anderen.

  1. November 2018

Mein Lieblings-Fake vom Tage: Beim Bundeskongress der Feldmäuse wurde Frau Göring- Eckardt die Ehrenmitgliedschaft angetragen. Niemand habe sich beim Köpfen der Raubvögel solche Verdienste erworben wie die Katrin.

Nochmal Frau Göring-Eckardt (diesmal echt): Sie wirbt im Fernsehen um Verständnis für die sexuellen Nöte der Willkommensbürger. Mein Vorschlag: Da müssen Sie ran, Madame.

Politisch korrekt wäre es in Bayern, migrationsgestützte Tötungsverbrechen an jungen Mädchen als Mordsgaudi zu bezeichnen.

Unterschied zwischen Klavierspieler und Willkommensbürger? Der Pianist betastet das Klavier.

  1. November 2018

Die Schriftsteller Uwe Tellkamp und Siegmar Faust schreiben fast gleichzeitig jeder eine öffentliche Epistel, in der sie sich in streng gesetzten Worten gegen Denunzianten verwahren. Die Lektüre lohnt. Hier weisen freie deutsche Bürger alimentiertes Gesindel in die Schranken.

Beim Ausmisten von Büchern aus überbordenden Stapeln fällt mir De Natura Deorum (Vom Wesen der Götter) vor die Füße. Cicero, seit fünf Jahrzehnten ungelesen. Die philosophische Weisheit des klassischen Griechenland in einem einzigen römischen Genie-Streich (zum Glück auf Deutsch).

Vor dem Fenster meines Arbeitszimmers fällt der Schnee in einem dichten Vorhang – ohne Frage eine Folge des bislang unterbliebenen Dieselverbots in Weimar.

******
*) Dr. Helmut Roewer wurde nach dem Abitur Panzeroffizier, zuletzt Oberleutnant. Sodann Studium der Rechtswissenschaften, Volkswirtschaft und Geschichte. Nach dem zweiten juristischen Staatsexamen Rechtsanwalt und Promotion zum Dr.iur. über ein rechtsgeschichtliches Thema. Später Beamter im Sicherheitsbereich des Bundesinnenministerium in Bonn und Berlin, zuletzt Ministerialrat. Frühjahr 1994 bis Herbst 2000 Präsident einer Verfassungsschutzbehörde. Nach der Versetzung in den einstweiligen Ruhestand freiberuflicher Schriftsteller und Autor bei conservo. Er lebt und arbeitet in Weimar und Italien.
www.conservo.wordpress.com    22.11.2018
Über conservo 7864 Artikel
Conservo-Redaktion